Quelle: https://www.tech.de/news/lg-g4-webseite-zeigt-pressefotos-verraet-vermeintliche-technische-details-10087583.html

Autor: Boris Hofferbert

Datum: 12.04.2015

Echte Fotos, falsche Specs?

LG G4: Webseite zeigt Pressefotos und verrät vermeintliche technische Details

Es ist mal wieder Zeit für neue Leaks! Dieses mal sind über eine koreanische Website viele Details und neue, möglicherweise echte Pressebilder des kommenden LG G4 ans Licht gekommen. Neben einen detaillierten Blick auf die Optik des neuen Flaggschiffs des koreanischen Herstellers verrät der Leak auch neue Details zum Display, dem Akku und der Kamera des LG G4. Interessant ist die Android-Version, die LG angeblich auf dem G4 vorinstallieren will. 

Glaubt man der mittlerweile nicht mehr erreichbaren Seite, soll das LG G4 nicht etwa mit der aktuellen Android-Version 5 bzw. 5.1 (alias Lollipop) auf den Markt kommen, sondern stattdessen mit der veralteten Version 4.4 "KitKat" ausgestattet sein. Hierbei kann es sich aber de facto nur um einen Platzhalter handeln, da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass ein 2015er-Top-Smartphone noch mit einer derart veralteten Android-Version erscheint.

Für wahrscheinlicher halten wie die Designsprache, die die veröffentlichten Fotos des LG G4 zeigen. Die Frontseite erinnert an bekannte LG-Smartphones wie das LG G3 oder auch das ebenfalls von LG gefertigte Google Nexus 5. Die Rückseite des LG G4 wird offensichtlich wechselbare Akku-Schalen bieten, mit denen die Käufer den Look des Smartphones anpassen können.

Apropos Akku: Glaubt man der geleakten Website, bietet das LG G4 einen 3.000 mAh starken Akku, der zudem wechselbar sein soll. Im Vergleich zu Konkurrent Samsung könnte LG damit vor allem bei den Smartphone-Nutzern punkten, die vom fest verbauten Akku des Samsung Galaxy S6 enttäuscht waren.

Ebenfalls in Bildern zu sehen ist die grafische Benutzeroberfläche der Kamera-App, die offensichtlich viele Feineinstellungen wie Belichtung, Verschlusszeit und die optionale Aufnahme von RAW-Fotos bietet. In Kombination mit dem ebenfalls durch die Fotos bestätige 13 Megapixel-Kamera mit einer lichtstarken Blende von f/1,8 könnte das LG G4 ein durchaus starkes Kameraphone werden.

Während wir die Bilder der Website für durchaus echt halten, raten wir bei den technischen Daten zur Skepsis. Sie klingen größtenteils nach denen des Vorgängermodells LG G3 und können daher Platzhalter sein. Am 28. April wissen wir mehr, denn dann wird LG das G4 offiziell vorstellen.