Neues von der CES 2020

Linedock: Neues MacBook-Dock vereint 10 Anschlüsse, Zusatzakku und Speicher

Auf der CES 2020 in Las Vegas kündigt Dock-Experte Linedock ein neues Dock im schlanken Design an, das mit vielen Funktionen für das neue MacBook Pro aufwarten will.

Von   Uhr

Für neue als auch alte Nutzer

Im vergangenen Jahr kündigte Linedock ein nützliches Dock für das 13" MacBook Pro an, welches unter anderem mehr Anschlüss und SSD-Speicher mitbrachte. Nun stellte der Zubehörher​steller gleich zwei neue Modelle für die 15,5-Zoll- und 16-Zoll-Varianten des MacBook Pro vor. Die neuen Linedocks können weitaus mehr als das kleinere Modell und eignen sich damit mit Blick auf die Liste der Funktionen perfekt für viele Pro-Nutzer. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Linedock: Mehr Ausdauer und Speicher

Das Linedock wird es nicht nur in unterschiedlichen Größen für die jeweiligen MacBook-Pro-Modelle geben, sondern es soll sich später sowohl mit als auch ohne SSD-Speicher bestellen lassen. Der Hersteller verspricht eine maximale Speicherkapazität von 2 TB, wobei der Speicher auch durch den Nutzer getauscht werden kann. Daneben soll der in das Dock integrierte Akku die Gesamtlaufzeit des Notebooks verdoppeln. 

Auch bei den Anschlüssen geizt man nicht. Das Dock verfügt über drei USB-C-Ports, zwei HDMI-Buchsen, zwei Steckplätze für SD-Karten sowie drei USB-A-Anschlüsse. Sowohl ein USB-C-Port als auch die beiden HDMI-Buchsen befinden sich an der Rückseite des Docks, damit sich beispielsweise Monitorkabel besser verbergen lassen. 

Preis und Verfügbarkeit des neuen Docks

Zwar präsentierte Linedocks bereits das Modell für das 15-Zoll-MacBook-Pro, aber man nannte weder Preis noch einen Termin. Vielmehr soll das neue Zubehörprodukt im Laufe des Jahres erscheinen. Günstig wird die Erweiterung allerdings nicht, da bereits das 13-Zoll-Modell ohne SSD-Speicher bei rund 350 US-Dollar beginnt und mit 1 TB SSD-Speicher bis zu 750 US-Dollar kostet. Ob das Gerät auch den Weg über den großen Teich nach Europa schaffen wird, ist aktuell noch unklar. Jedoch wäre es nicht ungewöhnlich, wenn man es wenige Monate nach der US-Veröffentlichung nachreicht.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Linedock: Neues MacBook-Dock vereint 10 Anschlüsse, Zusatzakku und Speicher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für den Preis nicht mal Ethernet!?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.