Notebook

Macht USB Type C das neue MacBook kaputt?

Apples neues MacBook besitzt bekanntermaßen nur noch einen einzigen Anschluss: einen USB Type C-Port, der auch zum Laden des Geräts dient. Erste Journalisten und Fans trauern dem verschwundenen MagSafe-Anschluss bereits nach, obwohl das Gerät noch gar nicht auf dem Markt erschienen ist. Verständlich, schließlich hat der MagSafe-Port das MacBook vor ungewollten Stürzen geschützt, wenn jemand aus versehen am Kabel des Geräts gezogen hatte.

Von   Uhr

Der MagSafe-Anschluss ist die vielleicht tollste Verbesserung, die Apple je bei Notebooks vorgenommen hat. Schließlich muss sich der Nutzer keine Sorgen mehr machen, dass er das Notebook vom Tisch räumt, wenn er ans Kabel kommt. Zugegeben: Zwischendurch hat Apple seine MacBooks mit einem MagSafe-Anschluss verkauft, in dem sich das zugehörige Kabel verhaken konnte. Bei den neueren Modellen gilt der MagSafe jedoch als sicher.

Das neue MacBook verzichtet jedoch auf einen MagSafe-Port zugunsten eines einzigen Anschlusses, über den das Gerät auch geladen wird. Das USB Type C-Kabel hat andere Vorteile, aber auch einen Nachteil: Es lässt sich zwar leicht in das Notebook einstecken, da der Nutzer, anders als bei einem regulären USB-Anschluss, nicht auf die Richtung des Steckers achten muss. Der Stecker löst sich jedoch genauso schwer aus dem USB Type C Port, wie ein USB 3.0- oder ein USB 3.0 Stecker vom Typ USB A und damit deutlich als das MagSafe-Ladekabel.

Die Kollegen von Macworld haben sich nun die Mühe gemacht und sich genau angesehen, ob das neue MacBook aufgrund des Verzichts auf einen MagSafe-Ladeanschluss vermehrt kaputt gehen kann. Dabei haben die Journalisten das Gewicht des MacBooks, den Reibungswiderstand des USB Type C-Steckers, die Abnutzung des Steckers über Zeit, die Reibung der Gumminoppen an der Unterseite des MacBooks in Kombination mit verschiedenen Oberflächen und die potenzielle Fallhöhe des Notebooks berücksichtigt. Sie haben ebenfalls beachtet, aus welcher Richtung gezogen wird: Ist der Zugwinkel nicht gerade, sondern kommt von der Seite oder von unten beziehungsweise oben, verkantet sich der USB-Stecker leicht, wodurch ein höherer Kraftaufwand notwendig ist, um den Stecker aus dem Slot zu lösen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das MacBook vom Tisch gezogen wird, steigt somit weiter.

Insgesamt kommen die Journalisten von MacWorld zu dem Ergebnis, dass der USB Type C-Anschluss zu deutlich mehr Beschädigungen bei MacBooks führen wird. Eine genaue Zahl können sie jedoch aufgrund der vielen Faktoren nicht nennen. Sicher ist nur, dass das Risiko für Beschädigungen gestiegen ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Macht USB Type C das neue MacBook kaputt?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Deutlich" mehr heißt ja, ihr hab belastbare Zahlen.

Da ihr keine habt, kann auch nicht von "deutlich mehr" die Rede sein…

Die schreiben sich doch nur noch Mist zusammen!

Wenn's nicht passt, dann lass es bleiben, such dir eine andere Mac-Seite.

ich weiß jetzt nicht woher die schärfe kommt...

Wollte es eine Zeitmangel nicht glauben, aber MacLife ist nur noch Boulevard! Wer es mag... ich verabschiede mich nach Jahren der treuen Leserschaft! RIP MacLife!

Ist doch prima (für Apple): Mehr kaputte MacBooks führen direkt zu mehr verkauften MacBooks....

Hab ich mir auch eben gedacht. Passt doch prima zu Apples Politik der letzten Jahre. Machen die Kisten nicht mehr reparaturfreundlich bzw. erweiterbar und wenn jetzt noch jedes 10te Macbook den Abflug macht, umso besser für Apple!

dafür kann man ja die Weltuntergangs-Versicherung bei Apple abschließen, bezahlt wird natürlich nur, wenn man diesen nicht selbst herbeigeführt hat ;-)

Das neue MacBook ist sowieso viel zu leicht um per MagSafe-Port vor einem Sturz bewahrt zu werden! Der starke Magnet würde sich durch die zu geringen Zugkräfte gar nicht lösen, sondern das MacBook "mit nach unten nehmen"!

Apple wird immer schlechter und demontiert das Werk von Jobs.
Denen ist nicht mehr zu helfen...

Genau! Die Apple-Menschen haben noch nicht mal 'ne Anti-Kometen-Einschlag-Lösung bereit... Schwach, wirklich ganz schwach!

dafür kann man ja die Weltuntergangs-Versicherung bei Apple abschließen, bezahlt wird natürlich nur, wenn man diesen nicht selbst herbeigeführt hat ;-)

Toll, gleich zweimal deine geistigen Ergüsse! Findest Dich sicherlich super witzig! Hey, Du Star gibst es jetzt Apple aber so richtig! Tut Dir bestimmt gut! Armselig!

@ gast
thought the same...
YOU SIR deserve a cookie

Wohl noch nie mit Apple-Produkten richtig gearbeitet?
Da funktioniert alles. Habe als Administrator gearbeitet, deshalb kenne ich Mac sowie die Windows Rechner.

Nur Dumm Schwätzer hier. Ihr könnt alle bei MacLife anfangen !

Genau meine Meinung….. armes Deutschland….

Genau, Apple ist das Böse in Person. Der einzigste Grund warum Apple beim neuen Mac Book auf USB Typ C setzt ist damit ihr eure Mac Books vom Tisch zieht. Benutze seit 4 Jahren ein Mac Book mein MegaSafe Stecker musste noch nie seinen Zweck erfüllen. Eventuell bin ich aber auch Clever genug dafür zu sorgen das dies nicht passiert. Aber wenn ich mir das neue Mac Book kaufen sollte, ich mich wie ein Trottel anstelle und es doch runter fällt dann gebe ich auch einfach Apple die Schuld. Finde es auch zu kotzen das Apple noch keinen Staubsauger mit MegaSafe herstellt, andauernd stolpert meine Kleine übers Kabel. Apple ich verfluche dich!!!

Heul dich doch mal wieder so richtig aus hier. Nach dem letzten Mal war hier für einige Monate Ruhe.

*einzige
*, aus dem
*, ist, damit
*clever
*, dass
*, dann
*zum Kotzen
*, dass
dummkopf...

Halt's Maul!

ok :(

Ich war mal Apple-Fan, aber dieses Bulimie-Macbook, die Awatch und das kaputte Yosemite kotzen mich nur noch an...

und sonst so?

OK, dann wechsle doch anstatt zu jammern und werde glücklich

die tatsache, dass du apple-fan warst, interessiert mich soviel, wie die letzte wasserstandsmeldung... wenn dir apples produkte nicht passen, dann kauf dir andere

Der Grabmair in Höchstform. Gibt es irgendwelche fundierten Tests, die diesem sinnlosen Artikel zu Grunde liegen? Das neue MacBook hat in etwa den gleichen Einsatzbereich wie ein iPad. Nur eben etwas produktiver, weil mit Tastatur und OSX. Hat schonmal jemand bei einem iPad den MacSafe-Anschluss vermisst? Das MacBook hat ebenfalls 10 Stunden Akku-Laufzeit. Damit reicht es aus es einfach über Nacht zu laden. Die Gurken von vor 10 Jahren waren ja auch noch auf ständiges Nachladen angewiesen, deswegen machte der MacSafe durchaus Sinn. Aber die Zeiten sind vorbei. Zumindest für diese besonders mobile Kategorie. Die Pro's werden wahrscheinlich noch ein paar Generationen damit ausgestattet, erstens weil sie schwerer sind und weil die Prozessoren wesentlich mehr Strom verbrauchen. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht, in dem du näher auf das Fehlen eines Diskettenlaufwerks eingehst. Wie installiere ich jetzt bloß mein Windows 3.1 auf meinem neuen MacBook?!

Mit USB Typ C USB Stick ;-)

Grinssssssssss…….

Für mich ist klar, so nett das neue MacBook auch aussehen mag, so toll TouchForce sein mag, mit dieser Ausführung har sich Apple ins eigene Bein geschossen ...
1 Anschluss - das geht GAR NICHT ... es ist nicht mal NUR 1 USB Anschluss, bei nur 1 Anschluss für alles, also auch für's Laden ... das ist kein neues Notebook, sondern ein Narrenstück, das Apple abliefert ... ich bezweifle stark, dass man damit noch effizient arbeiten kann ... also, ich werde es mir DEFINITIV NICHT KAUFEN ... ;) seid gegrüsst! :)

Du also! Gut zu wissen! Jetzt werden wir bei Apple alles anders machen! Aber vielleicht warten wir mal ab. War auch bei den Airs Thema. Zu wenig Ansvhlüsse, kein DVD LW. Heute? Ups, haben mal wieder das richtige gemacht! Alles Zufall!

davon mal ab, dass ich ein scheiß darauf gebe, was du kaufst und was nicht...
... schließe ich mich deiner meinung an
magsafe zusätzlich zum typ c würde schon reichen...
aber aus dem macbook so einen adapter-kraken zu machen ist sicherlich kein gescheiter ansatz

Das neue MacBook wird schwer im Trainerbereich/Business Bereich platzierbar sein da zB ein Beamer nicht parallel mit einer Stromquelle am Macbook betrieben werden kann ( Dauerstrom sind bei Tagesseminaren von 9 Stunden fast unerlässlich) und wenn man in einer Konferenz spontan einen USB Stick anschließen möchte um in den Inhalt via Beamer für alle sichtbar zu machen wird mit nur einem Anschluss etwas herausfordernd - meines Erachtens an der falschen Stelle gespart - schade

Falsch falsch falsch! Sieh Dir den Adapter nochmal an und denk noch einmal genau nach.

Jesses... beruhige dich, Gast. Ich als Trainer habe in solchen Fällen meinen kleinen USB-C Digital AV Multiport Adapter dabei (so wie jetzt mit dem MacBook Pro immer derVGA-Adapter dabei ist), der alle deine Probleme löst (Stromanschluss, HDMI-Ausgang, USB-Stick-Anschluss – alles gleichzeitig). Das neue MacBook wird deshalb sehr wohl auch im Trainer-/Businessbereich gut ankommen.

Bei uns geht das schon lange ohne Kabel. ;)

ich erinnere mich nicht daran, dass irgendjemand gesagt hat, dass das neue macbook für den business-bereich gedacht ist du holzkopf

Also Ich bei mir ist es auch nie passiert, dass der Magsafe wirklich notwendig war. Und manchmal hat man auch USB Kabel die man versehentlich mitreißen könnte. Das Risiko ist also nicht größer als vorher. Wenn man sein MacBook zu Boden donnert, ist das nicht Apples Schuld sondern die des Tollpatschigen Besitzers, so einfach ist die Sache.

1 Anschluss reicht vollkommen. Und viele vergessen, dass das MacBook eine Zielgruppe hat. Wenn es euch nicht gefällt, na ratet mal, dann gehört Ihr nicht zur Zielgruppe.

Ich find das neue MacBook perfekt und wechsle vielleicht vom Air dahin.

Für USB 2 und USB 3 Sachen werde ich mir dann ganz einfach nen Adapter von einem Dritthersteller besorgen, die wird es sicher geben und wesentlich günstiger sein.

Bzw. noch einfach ein USB-USB-C Kabel für meine externe Festplatte besorgen.
Problem aus der Welt.

Habe ja schon seit einer Weile nach fast 25 Jahren Apple über einen Wechsel nach Windows nachgedacht, aber jetzt ist das Maß voll. Nur noch Designschnickschnack, keine echten, praktischen Arbeitsgeräte mehr und das Ganze zu Phantasiepreisen. Soll damit glücklich werden, wer will – ich bin weg.

Na dann viel Spaß in der Kachelwelt vom Fenster System
Ich bleibe beim Mac :-)

Wahrscheinlich kennst du das Surface 3 noch nicht, oder du willst es nicht kennen... Apfel Fanboys laufen ja alle mit Scheuklappen durch die Welt!

Microsoft sehe ich als einzig ernste Alternative zu Apple. Nach langer Zeit. Seit Balmer weg ist, wird es langsam. Noch ist aber einiges zu tun. Bis dahin gibt es zumindest für mich keine andere Option als Apple. Gerade weil ich noch nie ein Fanboy von irgendetwas war, sondern unabhängig vom Geldbeutel entscheiden kann und unabhängig von Administratoren und deren "Windows kenne ich und habe Angst vor Neuem" in den Firmen regieren und Müll predigen. Habe meine eigene Firma und da läuft nur, was auf Dauer meine Mitarbeiter am Produktivsten macht. Im Moment Apple. (34 Macs und 12 IPads). Alles läuft rund und perfekt, ohne einen Wichtigtuer namens Admin.

Na, denn viel Spaß und Frust mit Windows....
Wenn es dem Esel zu wohl ist geht er aufs Eis....

es hat niemand gesagt, dass du dir das neue macbook kaufen sollst...
außerdem ist das neue macbook nicht das einzige macbook, wie ein 25-jahre-apple-user wissen sollte... für erhöhte produktivität auf einem apple-gerät nimmt man auch das macbook pro du genie...
ich habe das gefühl, dass niemand so recht peilt, dass dieses notebook gar nicht als leistungsfähiges arbeitsgerät gedacht ist... sieh dir doch mal die prozessoren des neuen macbooks an einstein... bist du ernsthaft der meinung, dass apple als zielgruppe die produktiv arbeitenden nutzer ansprechen will? mit dem neuen macbook sicherlich nicht... surfen, filme, office, minimal bildbearbeitung und das wars...

.
Mit USB 3 wird das Macbook über den Tisch gezogen,
- über die Tischkante sozusagen und der Kunde ist der Dumme . . .

usb 3?
spasti

Hey, ihr Lohn-Kommentatoren! Aus den Top-10 Signalwörtern: hübsch, nett, veräpple, früher mal, aber,

Amüsiere mich über den Titel....wenn jemand das Macbook kaputt macht dann bestimmt der Trottel von Mensch der über das Kabel stolpert und nicht der arme arme USB-C Port :-)
Ausserdem würde mich mal interessieren ob bei den mageren 900gr des Macbook der MagSafe nicht sowieso zu fest gesessen hätte ?!
Kann man sicher drüber streiten aber es gibt bestimmt Szenarien wo man sich das Macbook dann trotzdem irgendwo runter gezogen hätte...

Ich habe noch eine sensationelle Neuigkeit:
Wenn ich meine iPad am Lightning-Kabel durch die Luft schleudere, geht es beim Aufschlag auf den Fliesen total schnell kaputt!!!
Was hat sich Apple bloß dabei gedacht?
Tzz.

Treffer! Versenkt! MacLife schreibt nur noch billige Bashing Artikel aus den USA ab. Keine Recherche! Den Upgrade von den MBP und MBA haben die noch nicht bemerkt! Peinlich!

*das upgrade du experte
nebenbei: mba und mbp interessieren hier doch gar nicht...
vllt. sollte man aufhören dinge zu bemängeln, die gar nicht zum gegenstand des artikels gehören
vergrab dich

.
Eine Möglichkeit für einen SD-Karten Anschluss wäre praktisch,
so wie es jetzt ist hat es etwas von autistischem Gerät an sich . . . .
Wenn ich es im Büro & zu Hause benutzen möchte dann braucht
es schon 2 Adapter, wenn nicht jedesmal alle Kabel wieder entfernt
werden sollen.
Außerdem ist es nicht sinnvoll ständig mehr Datenaustauch per Funk
durchzuführen, das ist weder ökologisch noch wirtschaftlich von Nutzen.

Ein einziger Anschluss ist ein stylischer Gag, ein selbstverliebtes Design-Detail
um das Macbook vielfältig zu benutzen braucht's eben auch mehrere Optionen
um die Verbindung mit anderen Gerätschaften zu ermöglichen.

Benutze seit 2 Jahren kein Kabel, außer dem Ladekabel natürlich. Für was auch? Bilder werden via WLAN ubertragen, automatisch. Klar wer aus Panik vor den dramatisch gegährlichen WLAn Strahlen lieber verkabelt bleibt, für den ist das ungemütlich. Aber wer hat heute kein WLAN?

Is' das bescheuert ... bei den meisten Notebooks anderer Hersteller gibt es so eine MagSafe-Vorrichtung gar nicht und da regt sich auch keiner drüber auf, dass die Unfallgefahr dadurch sehr hoch ist. Aber hier ist es ja Apple. Und weil das neue MacBook anders ist als bisher, muss man jedes noch so unbedeutende "Problem" zu einer riesen Sache aufbauschen. Seid ihr noch ganz knusper ??? Man, dann haben die halt kein MagSafe mehr integrieert, na und ??? Wer es nicht auf die Reihe bekommt, etwas mehr Vorsicht im Umgang mit seinem MacBook walten zu lassen, der hat es eh nicht anders verdient, als es durch etwaiges Vom-Tisch-reißen zu verlieren.
Alter, wie mich eure Artikel mehr und mehr aufregen, weil ihr immer öfter Sachen pusht, die so einen Artikel und so eine Überprüfung ins keinster Weise wert sind. Dass die Sturz-Gefahr steigt, wenn kein MagSafe mehr vorhanden ist, hätte euch eure Leserschaft auch selbst sagen können, da hättet ihr wahrlich keine Tests/Überprüfungen gebraucht ... vor allem so völlig ohne irgendwelche Zahlen, die das Ergebnis belegen würden ... -.-'

Völlig richtig. sobald eine Neuerung kommt, bzw. ein Anschluß, Laufwerk verschwindet geht das Gebrülle los. Bevor auch nur einer das Teil in der Hand hatte! Interessiert es jemanden? nein! Ein Ultrakomapkt-Mac ist eben genau das und genau so soll es sein. Wer ein 27" Display haben will, wird damit nicht glücklich. Aber es scheint für einige zu komplex zu sein, dies zu begreifen. Wahnsinn!

Mein iPhone hat auch keinen MagSafe Ansxhluß! So schlimm!

Dazu fällt mir nur eines ein: http://youtu.be/KHZ8ek-6ccc

Witziges Video! Hoffentlich merken andere Notebook Hersteller, dass der Senior über komplett was anderes redet. sonst bleibt ihnen wie beim iPhone und iPad ganz schnell das Lachen im Munde stecken und es wird schnell nachgebaut! :D

ne die sind sicherlich zu blöd, um zu checken, dass der nette herr über etwas komplett anderes redet^^
affe

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.