Quelle: https://www.tech.de/news/microsoft-versucht-patent-surface-phone-erhalten-10092840.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 16.01.2017

Telefon

Microsoft versucht Patent für Surface Phone zu erhalten

Microsofts Versuche im Smartphone-Markt zu Apple, Google und Co. aufzuschließen, sind bisher nur mäßig erfolgreich gewesen. Aktuell läuft das Windows Phone unter ferner Liefen. Das könnte sich aber bald ändern. Denn Microsoft hat die ein oder andere gute Idee, die es dem Unternehmen erlauben würde, den Smartphone-Markt von Hinten aufzurollen. So beschreibt ein Patent ein „Surface Phone“ mit ganz speziellen Fähigkeiten.

Microsoft hat sich aus dem Smartphone-Markt vorerst etwas zurückgezogen. Ob dies aber von Dauer sein soll ist unklar. Denn das Unternehmen hat durchaus diverse Pläne in Petto, die aus Microsoft in Zukunft einen Akteur im Smartphone-Segment machen könnten und nicht nur einen Zuschauer. Ein Hinweis darauf, was genau das Unternehmen planen könnte, ist dieser Patentantrag:

Im Patentantrag beschreibt Microsoft ein Smartphone mit einem faltbaren Display. Ähnlich wie ein Convertible-Notebook soll dieses Smartphone in einem „Zeltmodus“ aufgestellt werden können. Alternativ kann man es im zugeklappten Zustand wie ein normales Smartphone verwenden oder in eine „flache“ Stellung bringen, dank der aus dem Smartphone ein Tablet wird. Das Patent wird von mehreren Abbildungen begleitet, die den Faltmechanismus und zwei bis drei verschiedene Displays darstellen.

Lesetipp

Surface Phone: Konzept-Bilder geleakt

Ob Microsoft wirklich an einem „Surface Phone“ arbeitet, ist unklar. Fans glauben jedoch daran, dass das Unternehmen mit so einem Smartphone... mehr

Ideengeber des faltbaren Smartphones arbeitet in Microsofts Surface-Abteilung

Im Patentantrag wird auch eine Person namentlich genannt. Demzufolge stammt die Idee, oder zumindest der Kern der Idee, von Kabir Siddiqui. Siddiqui ist auch in Microsofts Patenten für den Kickstand und für Kamera-Details des Hybriden Surface erwähnt. Dies wird die Gerüchte um ein Surface Phone aus dem Hause Microsoft also weiter anheizen.

Noch hat das Unternehmen das Patent auf dieses faltbare Smartphone aber nicht erhalten. Eingereicht wurde es bereits im Oktober 2014. Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass es vom Patentantrag über das Patent bis zum fertigen Produkt Jahre dauern kann.