Quelle: https://www.tech.de/news/netflix-klaut-ideen-inhalte-peer-peer-netzwerken-1003226.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 17.09.2013

Internet-Streaming

Netflix klaut Ideen für Inhalte von Peer-to-Peer-Netzwerken

Netflix behält illegale Download-Zahlen von Filmen und Serien sehr genau im Auge. Speziell beim Rechte-Erwerb greift der Streaming-Dienst auf diese Daten zurück. Inhalte die viel raubkopiert werden, sorgen offenbar auch bei Netflix für steigenden Umsatz.

Der Internet-Streaming-Dienst Netflix kauft bevorzugt die Rechte von Filmen und Serien, die besonders gerne raubkopiert werden. Wie Kelly Merryman, Vize-Präsident von Netflix und zuständig für den Erwerb neuer Serien und Filme, gegenüber der Webseite TorrentFreak zugab, funktioniert diese Strategie sehr gut.

Netflix ist eine legale Streaming-Plattform, die in Deutschland noch nicht zugänglich ist, vor kurzem aber in den Niederlanden verfügbar wurde. Für einen Monatsbeitrag kann ein Abo erworben werden. Anschließend können Filme und Serien, an denen Netflix die Streaming-Rechte hält, völlig legal auf dem Rechner angesehen werden. Voraussetzung ist eine ausreichend schnelle Internetanbindung.

Merryman erklärte, dass die Raubkopie-Zahlen einerseits ein guter Indikator für die Beliebtheit eines Filmes oder einer Serie seien. Andererseits sind Raubkopierer ein unerschlossener Kundenkreis, bei dem sich Netflix gute Chancen ausrechnet. Immerhin würden sich die Raubkopierer mit einem Netflix-Account dann auf legales Terrain begeben und müssten ihre Seh-Gewohnheiten nicht ändern.