Quelle: https://www.tech.de/news/netflix-startet-september-deutschland-dvd-verleih-wird-nicht-geben-10055400.html

Autor: Christian Remse

Datum: 22.07.2014

Online-Streaming

Netflix startet im September in Deutschland: DVD-Verleih wird es nicht geben

Dass Netflix nach Deutschland kommt, steht schon länger fest. Nun hat das Unternehmen offiziell den Monat genannt: September. Über den genauen Stichtag schweigt Netflix allerdings weiterhin. Wir vermuten, dass der Streaming-Dienst im Rahmen der IFA vorgestellt wird und dass auch dann die Preise veröffentlicht werden.

Entgegen anfänglicher Spekulationen, ob und wann der beliebte On-Demand-Video-Dienst Netflix nach Deutschland kommt, steht zwar noch nicht das genaue Datum fest, dafür aber der Monat. Im September und somit zeitnah beziehungsweise zeitgleich zur IFA in Berlin. Ähnlich wie Watchever und Co. bietet Netflix seinen Kunden für eine feste Gebühr die Möglichkeit, unbegrenzt Serien und Filme je nach Wunsch im Browser auf ihrem Rechner, über die entsprechende App auf ihrem Smartphone sowie Tablet, aber auch über die Spielkonsole abzuspielen.

Linktipp – Netflix: Video-on-Demand-Dienst kommt im Herbst nach Deutschland

Wie viel dieser Streaming-Dienst kosten wird, verriet Netflix auf unsere Anfragen hin jedoch nicht. Auf der offiziellen Webseite heißt es lediglich, "Für einen günstigen monatlichen Pauschalbetrag". Dafür ließ das Unternehmen gegenüber uns verlauten, es werde in Deutschland keinen DVD-Verleih geben. Dieser Service steht lediglich Kunden in den USA zur Verfügung.

Linktipp – Über 12.000 Filme und Serien: Unterhaltungs-Flat von Amazon ab heute gratis im Paket

Hier besteht die Möglichkeit, neben dem allerdings eingeschränkten DVD-Angebot wahlweise eine, zwei oder drei DVDs parallel zu bestellen. Sobald man eine DVD zurückgeschickt hat, erhält man die nächste auf der Liste, die der Nutzer online selbst verwaltet. Aufgrund des Wegfalls der DVD-Option ist davon auszugehen, dass sich das Preismodell von Netflix in Deutschland von dem in den USA unterscheiden wird.

Hier besteht beispielsweise die Möglichkeit, dass der Nutzer einen festen Betrag für das Streaming-Angebot bezahlt. Sollte Netflix jedoch das Streaming-Angebot etwa in Filme und Serien aufteilen, wäre es durchaus möglich, dass das Unternehmen mehrere Preismodelle vorstellt: Eines für Filme, eines für Serien und eines für das gesamte Angebot. Bis Netflix seine Preise offiziell vorgestellt hat, bleiben an dieser Stelle nur Spekulationen.

Hinweis: Wer sich über den aktuellen Stand selbst informieren möchte, der kann sich auf der offiziellen Webseite mit seiner E-Mail-Adresse registrieren.