Quelle: https://www.tech.de/news/nintendo-wii-ende-einer-konsolen-aera-1004174.html

Autor: Christian Remse

Datum: 22.10.2013

Pensioniert

Nintendo Wii: Ende einer Konsolen-Ära

Nintendo schickt seine Nintendo Wii in Rente und schließt damit ein Kapitel einer Konsolen-Ära. Dafür soll das Zugpferd 3DS nun mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Der japanische Spiele- und Konsolenhersteller Nintendo hat in einer offiziellen Meldung verkündet, den Herstellungszyklus der Wii endgültig einzustellen. Das heißt: Nachdem die letzten Geräte über den Ladentisch gewandert sind, werden keine weiteren mehr folgen. Laut den letzten offiziellen Zahlen hat Nintendo über 100 Millionen Modelle verkauft, was die Wii zu Nintendos meist verkauftesten Konsole machte. Nur der Game Boy und die DS erzielten höhere Verkaufszahlen.

Während viele Konsolen den Schritt in die HD-Richtung machten, behielt die Wii die Standard-Auflösung bei. Auch wenn sich viele altbekannte Spiele wie The Legend Of Zelda darauf zocken ließen, waren es doch die unterschiedlichen Sport-Games, die die Wii bekannt und beliebt gemacht haben - dazu trug in erster Linie die innovative Steuerung durch Gesten, die eine vollkommen neue Zielgruppe ansprach, sowie der vergleichsweise niedrige Anschaffungspreis bei.

Das Nachfolgemodell, die Wii U, das Ende 2012 erschien, kam nie an den Erfolg der Wii ran. Zu groß war die Konkurrenz der Sony Playstation 4 und der Microsoft Xbox One, die eine bessere Software-Kompitabilität vorweisen konnten. Daher will sich Nintendo nun vermehrt um sein derzeitiges Vorzeigemodell, das Handheld 3DS, kümmern.