News

Nuvia: Apple verklagt ehemaligen Chip-Designer Gerard Williams

Apple verklagt Gerard Williams. Der ehemalige leitende Chip-Designer, aus dessen Feder seit 2013 die A-Serie-Chips von Apple stammten. Williams verließ das Unternehmen bereits im März 2019. Er gründete die neue Firma Nuvia - einen Chip-Designer. Der wiederum wirft Apple Spionage vor und will die Klage anfechten.

Gerard Williams kannten Sie vermutlich bis vor kurzem gar nicht. Der Ingenieur leitete bei Apple das Chip-Design der A-Serie-Chips. Er verantwortete den A7 im iPhone 5S aus dem Jahr 2013 bis hin zum A12X im aktuellen iPad Pro.

Apple verklagt Mitarbeiter wegen Vertragsbruch

Im März dieses Jahres verließ Williams das Unternehmen. Doch Apple klagt nun gegen den ehemaligen Mitarbeiter vor einem Gericht in Kalifornien.

Apple wirft Williams vor die Modalitäten seines Vertrages missachtet zu haben. Darin erklärte er sich einverstanden, nicht mit Apple zu konkurrieren. Außerdem wirft der iPhone-Hersteller W. vor, Know-how von Apple in seinem neuen Unternehmen Nuvia zur Anwendung zu bringen.

Williams setzt sich zur Wehr

Der wiederum soll schon während seiner Zeit bei Apple mit anderen Mitarbeitern kommuniziert haben. Einige davon lotste er ebenfalls zu seiner neuen Firma Nuvia. Apple erkennt darin einen Verstoß.

Doch W. möchte Apples Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen. Er ist einerseits der Meinung, dass Apples Anti-Konkurrenz-Klausel im Vertrag in Kalifornien wirkungslos ist, da diese Form von Klauseln im Bundesstaat keine Anwendung finden.

Darüber hinaus behauptet W. aber außerdem, Apple habe seine Kurznachrichten ausgehorcht und nur so Details erfahren können, die es nun gegen ihn verwendet.

Anhörung im Januar

Williams und zwei ehemalige Kollegen gründeten im November das Chip-Design-Unternehmen Nuvia.

Nun ist im vorliegenden Fall für den 21. Januar 2020 eine erste Anhörung vor Gericht angesetzt. Dann können sich beide Parteien zu dem Verfahren äußern.

Apple hat derweil Mike Filippo engagiert, einen ehemaligen Chip-Designer von ARM.

Produkthinweis

Apple iPad Pro (11 Zoll, Wi-Fi + Cellular, 512GB) - Space Grau (Neuestes Modell)

Mehr zum Thema
zur Startseite