Quelle: https://www.tech.de/news/outlookcom-und-microsoft-ids-erhalten-neue-funktionen

Autor: Nikolai Zotow

Datum: 23.04.2013

Update von Microsoft für Cloud-Dienst

Outlook.com und Microsoft-IDs erhalten neue Funktionen

Alles neu macht der … April: Microsoft macht seine Microsoft-IDs sicherer. Daneben kann man seine Outlook.com-Adresse auch länderspezifisch gestalten.

Outlook.com ist mit der Microsoft-ID eines der Angebote, die Microsoft in den letzten Wochen besonders auf dem deutschen Markt gepusht hat. Nun stellt das Unternehmen sein Mail-Angebot auch mit 32 lokalen Domainendungen bereit. Neben der deutschen Endung „.de“ gibt es auch allerlei andere Länderkennungen wie .at für Österreich, .fr für Frankreich, .jp für Japan oder .in für Indien. Sogar .lv für Lettland ist dabei. Die Schweizer müssen sich noch gedulden, .ch ist noch nicht verfügbar. So ist man mit seinem Outlook.com-Konto alternativ auch unter Outlook.de erreichbar.

Daneben stärkt der Softwareriese die Sicherheit seiner Microsoft-ID, mit der man sich für sämtliche Microsoft-Cloud-Dienste anmeldet. Den Log-in kann man nun auch mit einer 2-Faktor-Authentifizierung durchführen. Dabei benötigt man neben dem Passwort auch eine zweite Information, beispielsweise eine an ein Smartphone gesendete SMS mit einer Code-Nummer. Dieses Update bietet mehr Schutz für Windows, Windows Phone, Outlook.com, SkyDrive, Office, Skype und weitere Dienste. Näheres kann man im englischsprachigen Blog nachlesen.