Quelle: https://www.tech.de/news/samsung-legt-high-end-smartphone-tizen-eis-10072185.html

Autor: Boris Hofferbert

Datum: 13.08.2014

Android

Samsung legt High-End-Smartphone mit Tizen auf Eis

Es ist kein Geheimnis, dass Samsung neben Android in Zukunft vermehrt auf das eigenentwickelte Betriebssystem Tizen setzen möchte. Ein Indiz dafür sind die Smartwatches Gear 2 und (nach einem Update) Gear 1. Mit dem Samsung Z sollte in diesem Sommer auch ein Smartphone mit Top-Ausstattung auf den Markt kommen, dass anstelle von Android auf das Samsung-System setzt. Nachdem dieses aber bereits vor einigen Wochen auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben wurde, soll es nun gar nicht mehr auf den Markt kommen.

Das berichtet zumindest der Tizen-Blog tizenexperts.com und beruft sich dabei auf eine "gut informierte" Quelle aus Samsung-Kreisen. Demnach habe Samsung das Samsung Z komplett eingestampft. Unabhängig davon soll dies aber nicht das Ende der Tizen-Entwicklung sein. Laut tizenexperts will Samsung sein System weiterhin auf Wearables, Smart-TVs und günstigen Smartphones einsetzen. Offiziell gibt es noch keine Informationen zum vermeintlichen Aus für das Samsung Z. Sobald sich dies ändert, erfahrt ihr dies natürlich hier auf Tech.de.