Quelle: https://www.tech.de/news/seltsames-notebook-konzept-intel-entdeckt-10093029.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 06.02.2017

Computer

Seltsames Notebook-Konzept von Intel entdeckt

Intel stellt Chips her. Das ist das Kerngeschäft des Unternehmens und dafür ist es weltweit bekannt. Nun möchte sich das Unternehmen aber offenbar an der Herstellung eins Convertible-Notebooks ähnlich Microsofts Surface Books versuchen. Zumindest deutet das die Skizze eines solchen Geräts an. Und dieser Skizze zufolge wird Intels Notebook noch eine weitere Neuerung umsetzen, die es bei einem Convertible noch nie gegeben hat.

Die PC-Industrie könnte besser laufen. Stagnation der Verkaufszahlen beziehungsweise teilweise gigantische Umsatzeinbrüche bei ganzen Geräteklassen machen der Branche seit Jahren zu schaffen. Selbst Apple, ein Unternehmen das sich bis zuletzt gegen den Trend stemmen konnte, muss nun einen Rückgang der Verkaufszahlen bei Notebooks und Desktop-Rechnern verzeichnen. Die Hoffnung auf bessere Zeiten ist aber noch vorhanden. Sie besteht im Wesentlichen in dem Drang nach Innovationen, ganz im Sinne von „man muss sich nur was Tolles einfallen lassen, dann werden es die Leute schon kaufen“. Und deshalb experimentieren viele Hersteller mit den verschiedensten Konzepten; teilweise auch mit Erfolg. Man denke nur an Lenovos Yogas oder Microsofts Surface Book. Und nun will auch ausgerechnet der Chip-Hersteller Intel diesen Markt mit einer neuen Idee aufrollen.

Lesetipp

Yoga A12: Günstigeres & größeres Yoga Book

Recht kurzfristig hat Lenovo eine neue Version seines Yoga Books angekündigt. Dieses Gerät wird sich Yoga A12 nennen und etwas größer als die... mehr

Intel hat seltsame Pläne

Denn es wurde ein Patent geleakt, das ein Notebook von Intel beschreibt. Dieses Gerät soll ein Convertible im Sinne des Surface Books sein. Das Display soll sich also von der Tastatur lösen lassen. Anschließend kann das Gerät wie ein Tablet verwendet werden. Wie auch beim Surface Book will Intel diesem Patent zufolge sowohl in der Display-Einheit als auch im Tastatur-Dock einen Akku unterbringen.

Eine Besonderheit dieses Intel-Convertibles ist, dass es einen gebogenen Screen besitzt. Wie bei einigen TV-Geräten oder bei sogenannten Curved-Desktop-Monitoren wäre der Bildschirm also gebogen. Und auch das Tastatur-Dock hätte eine Wölbung nach oben, so dass das Display mit der Tastatur im zugeklappten Zustand bündig abschließt.

Ob Intel das Konzept jemals umsetzen wird, ist nicht klar. Interessant wäre es aber allemal, schließlich hat es so ein Gerät noch nie gegeben.