Sprachassistenten

Siri vs. Google Assistent: Die Unterschiede im direkten Vergleich

Google hat zusammen mit seiner neuen Android-Version und den beiden Pixel-Smartphones einen neuen Sprachassistenten veröffentlicht: den Google Assistenten. Ein YouTuber hat den Google Assistent nun Apples Siri gegenübergestellt und beide Künstliche Intelligenzen miteinander verglichen. Während beide Sprachassistenten ihre Stärken und Schwächen haben, ist keine der anderen vollständig überlegen.

Von   Uhr

Marques Brownlee hat Apples Siri mit Googles neuer Sprachsteuerung, dem Google Assistenten, verglichen. Das Video ist auf YouTube zu finden und zeigt recht eindeutig die Stärken und Schwächen der beiden Sprachassistenten.

Siri vs. Google Assistent: Vor- und Nachteile auf beiden Seiten

Der Assistent ist Siri im ein oder anderen Bereich überlegen. So liefert Googles Assistent ein ausführlicheres Audio-Feedback an den Nutzer. Siri zeigt dagegen etwas mehr Informationen auf dem Display an als es via Sprache kommuniziert. Speziell beim Autofahren oder in ähnlichen Situationen ist Googles Ansatz hier ein Vorteil. Allerdings nervt Siri auf Dauer etwas weniger, da es einfach viele Informationen via Bild kommuniziert und nicht unnötig „quatscht“. Außerdem versteht der Google Assistent Folgefragen etwas besser und liefert vor allem bei Wissensfragen etwas zuverlässiger das passende Ergebnis.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Sowohl Siri als auch Googles Assistent sind als Sprachsteuerung für das Smartphone hervorragend geeignet. Beide Sprachassistenten funktionieren sehr zuverlässig. Im Test war Siri hierbei aber immer wieder den Bruchteil einer Sekunde schneller. Außerdem überzeugte Siri bei Suchergebnissen im Internet. Während Googles Assistent zwar öfter ein Ergebnis fand als Siri, lieferte Siri bessere Antworten, wenn es die Frage richtig verstanden hatte: Denn mit Siri gab es gleich viele Extra-Informationen auf einen Blick, während man beim Google Assistenten im Zweifelsfall nachfragen musste.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri vs. Google Assistent: Die Unterschiede im direkten Vergleich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mich würde längeres Gequatsche auch stören. Schon bei Navi merkt man das. "Karten" von Apple ist da wirklich sehr zurückhaltend.

Insofern ist es fühlbar ein Vorteil, aber auf Dauer ??? Es mag ja Leute geben, die das mögen. Wichtiger sind da die Treffer und das Erkennen. Aber dieser Schwerpunkt ist nur eine Randbemerkung wert. Naja.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.