Quelle: https://www.tech.de/news/sony-soll-vr-brille-playstation-4-planen-10029239.html

Autor: Andreas Donath

Datum: 23.02.2014

Spielekonsole

Sony soll VR-Brille für die Playstation 4 planen

Nach einem Medienbericht will Sony für seine Spielkonsole Playstation 4 eine Virtual-Reality-Brille im Stil der Oculus Rift auf den Markt bringen. Präsentiert werden soll sie auf der Game Developers Conference Ende März 2014.

Die Website TechReader berichtet, dass Sony einen Überraschungscoup zur Game Developers Conference Ende März 2014 plant. Die VR-Brille soll an die Playstation 4 angeschlossen werden und eine überraschend gute Qualität bieten. Die Auflösung sei wirklich sehr gut, lassen sich Insider zitieren, die die Brille schon ausprobieren konnten. Die Menschen werden definitiv davon beeindruckt sein, heißt es weiter.

Linktipp – Facebook übernimmt Oculus Rift für 2 Milliarden US-Dollar

Schon im letzten Jahr gab es vereinzelt Gerüchte, dass Sony es sich nicht nehmen lassen wird, eine Konkurrenz zur Oculus Rift zu entwickeln. Passend dazu sollen auf der Spielemesse E3 im Juni dieses Jahres auch erste Titel speziell für die Brille vorgestellt werden. Das würde bedeuten, dass Sony die Hardware auf der GDC 2014 Mitte März zeigen könnte und dann noch etwa vier Monate Zeit hat, die passende Software fertig zu stellen.

Wir sind in diesem Zusammenhang schon gespannt, was Microsoft aus dem Hut zaubern wird, denn eines wird der Xbox-Hersteller nicht leisten können: Abwarten und sehen, ob die Kunden die Hardware annehmen oder nicht?

Sony hatte im November 2012 in den USA einen Patentantrag (Nr. 20130069850) eingereicht, in dem eine Brille mit zwei Displays beschrieben wird. Sie funktioniert nach dem Prinzip der Totalreflexion, wobei sich an den Brillenbügeln die Projektionseinheiten befinden, die das Licht zum Brillenglas senden. Ein optisches Element reflektiert es in Richtung der Augen. Ob das die angebliche Playstation4-Brille sein wird, ist nicht bekannt.

Bild: Eli Hodapp/CC BY 2.0