Quelle: https://www.tech.de/news/stiftung-warentest-2-jahre-alter-androide-bestes-smartphone-10091138.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 23.12.2015

iPhone

Stiftung Warentest: 2 Jahre alter Androide ist bestes Smartphone

Die deutsche Verbraucher-Test-Organisation Stiftung Warentest hat überraschend ein bereits knapp zwei Jahre altes Android-Smartphone als das beste Smartphone bewertet, das es derzeit zu kaufen gibt. Ausschlaggebend für diese tolle Bewertung ist am Ende das Preis-Leistungs-Verhältnis, bei dem Apples iPhones aufgrund ihrer hohen Anschaffungskosten einfach nicht mithalten können. Trotzdem landet das ein oder andere iPhone sehr weite oben in der Liste.

Die Stiftung Warentest überprüft und bewertet auch Smartphones. Dabei legt die Verbraucher-Test-Organisation nicht nur Wert auf die klassischen Kategorien wie Leistung, Akkulaufzeit und Display-Auflösung, sondern in erster Linie auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

In der Gesamtwertung landet in der aktuellen Bestenliste von Stiftung Warentest ein Android-Smartphone auf Platz 1. Allerdings handelt es sich bei diesem Android-Gerät nicht etwa um das neueste Nexus-Smartphone oder das Galaxy S6 edge plus. Stattdessen sind die Tester von Samsungs Galaxy S5 überzeugt, das vor knapp zwei Jahren, im April 2014, auf den Markt kam. Stiftung Warentest zufolge besticht das Galaxy S6 mit einem tollen Akku, einer sehr guten Display-Auflösung, überzeugender Hardware und einer soliden Kamera. Gleichzeitig ist das Samsung Galaxy S5 im Vergleich zu anderen Smartphones, die das Galaxy S5 in jeder technischen Kategorie eigentlich schlagen, sehr günstig. Auf Amazon kostet das Galaxy S5 derzeit – je nach Ausstattung – etwas über 300 Euro.

Auf Platz 2 und Platz 3 in dieser Liste von Stiftung Warentest landen iPhones. Diese haben im Test in eigentlich allen Bereichen, speziell aber bei der Kamera und dem Design, überzeugt und wären somit für den ersten Platz prädestiniert. Allerdings sind die iPhones im Vergleich zu anderen Smartphones sehr teuer, weshalb es eben nicht zur absoluten Top-Platzierung gereicht hat.