News

So teuer wird das iPhone 12 – Schuld daran ist 5G

Apple wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Herbst das erste iPhone mit 5G-Unterstützung präsentieren. Experten erwarten, dass das iPhone 12 durch die neue Netztechnik noch einmal kräftig beim Preis zulegen wird.

Zumindest eines der im Herbst kommenden neuen iPhone-Modelle wird mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G ausgerüstet sein. Da ist sich die Gerüchteküche einig. Wir hatten mehrfach über deutliche Hinweise berichtet, nach denen Apple an der 5G-Unterstützung bei iPhone 12 arbeitet. 

Doch was noch sicherer ist als die Veröffentlichung eines 5G-iPhones in diesem Jahr, ist der Fakt, dass der neue Standard Smartphones noch teurer macht, als sie es ohnehin schin sind. Im Falle des iPhones könnte das bedeuten, dass Apple noch einmal mindestens 100 Euro beziehungsweise 100 US-Dollar mehr verlangen wird, als es bei den derzeitigen 4G-Modellender Fall ist.  

Aus Branchenkreisen heißt es, dass Apple mit der Einführung der neuen Technologie – wenn auch nur indirekt – den Ausbau der neuen 5G-Infrastruktur mittragen muss. Diese Kosten werden an den Verbraucher weitergereicht. Dadurch steigen die Preise für ein 5G-Smartphone deutlich mehr an, als man das für ein simples kleines 5G-Modem vermuten würde.  

Apple wird wie Samsung den Preis anziehen

Wagt man den Blick zum Mitbewerber Samsung, sieht man den 5G-Preiseffekt sehr deutlich. Das Einstiegsmodell Samsung Galaxy S20 mit 5G ist 100 US-Dollar teurer als das Galaxy-S10-Flaggschiff aus dem vergangenen Jahr. Die Modelle S20 Plus und S20 Ultra beginnen sogar erst bei 1.199 und 1.399 US-Dollar. 

Nimmt man eine solche Spanne auch bei Apple an kommt man auf folgende neue Preise:   

  • iPhone 12 Pro 1.099 US-Dollar gegenüber 999 US-Dollar für das iPhone 11 Pro 
  • iPhone 12 Pro Max 1.199 US-Dollar gegenüber 1.099 US-Dollar für das iPhone 11 Pro Max 

US-amerikanische Preise werden vor Steuer angegeben. Auf den Preis hierzulande addiert sich damit auf jeden Fall noch die Mehrwertssteuer. Das Apple weitere Modelle jenseits der Pro-Linie schon in diesem Jahr mit 5G ausstatten wird, gilt als äußerst unwahrscheinlich.  

Produkthinweis

AURSEN LED Dimmbare Nachttischlampe mit Ladefunktion, Touch Control Tischlampe, RGB Farbwechsel Stimmungslicht, 10W Qi Ladestation für Samsung/iPhone/HUAWEI/Sony (mit Wireless Charger QC 3.0 Adapter)

Mehr zum Thema
zur Startseite