Quelle: https://www.tech.de/news/twitter-kauft-android-lock-screen-app-cover-voellig-ohne-grund-10030574.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 08.04.2014

Social Media

Sinnfreie Übernahme: Twitter kauft Android-Lock-Screen-App Cover

Die innovative Sperrbildschirm-App Cover für Android gehört nun Twitter. Was die beiden Unternehmen zusammen erreichen wollen ist unklar, schließlich hat Facebook Home für Social-Media-Smartphones nur verbrannte Erde hinterlassen.

Linktipp – Facebook Home: 500.000 Downloads - 50 Prozent negative Reaktionen

Twitter hat den Android-Lock-Screen Cover für eine unbekannt Summe übernommen. Nutzer können Cover aus dem Google Play Store herunterladen und installieren. Anschließend zeigt die App auf dem Sperrbildschirm sechs verschiedene Apps kontextabhängig an. Via GPS, der Uhrzeit und WLAN erkennt Cover, ob sich der Anwender zum Beispiel zuhause, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Arbeit befindet. Die App wechselt die sechs Apps selbständig – Cover lernt welche Apps an welchem Ort am häufigsten benutzt werden. So zeigt sie in den eigenen vier Wänden zum Beispiel Facebook an, während Spotify erst im Auto erscheint und in der Arbeit Dropbox ganz oben steht.

Linktipp – Smartphone-Hersteller nicht an Facebook Home interessiert

Welche Änderungen Twitter an Cover vornehmen wird, ist noch unklar. Möglicherweise zeigt Cover Twitter in Kürze jedoch immer an, unabhängig vom Kontext.

Linktipp – Twitter erlaubt 4 Fotos pro Tweet

Ehemalige Google-Mitarbeiter gründeten Cover vor mehr als einem Jahr. Seit der Veröffentlichung der App wurde sie bereits über 100.000 mal heruntergeladen. Interessenten finden Cover bis auf weiteres im Google Play Store. Änderungen hat Twitter bisher nicht vorgenommen.

Linktipp – Die 10 beliebtesten Sprachen auf Twitter

Kommentar

Warum Twitter Cover übernommen hat, ist ein Rätsel. Sprecher beider Unternehmen gaben als Grund für den Kauf an, dass sowohl Twitter als auch Cover an die unglaublichen Fähigkeiten von Smartphones und dem Betriebssystem Android glauben. Das ist jedoch nichts weiter als leeres Marketing-Sprech.

Möglicherweise will Twitter Cover zu einem Konkurrenten für Facebook-Home aufbauen. Allerdings ist Facebook Home, das vor knapp einem Jahr eingeführt wurde, auf ganzer Linie gescheitert. Kaum ein Nutzer wollte ein Facebook-Smartphone und die, die sich dazu durchgerungen hatten, waren von Home mehrheitlich enttäuscht. Twitter glaubt offenbar es besser machen zu können, eine Marktlücke, die gefüllt werden will, können wir jedoch nicht erkennen.