Nur mit Software und Abos

So viel Umsatz macht der App Store pro Woche

Der App Store ist weiterhin ein Erfolgsmodell, generiert er doch monatlich die unglaubliche Summe von 900 Millionen Euro Umsatz. Damit erreicht Apple im Jahr 2019 erneut ein Wachstum. 

Von   Uhr

Eine Milliarde US-Dollar Umsatz (das sind 900 Millionen Euro) sind eine ganze Stange Geld. Diesen Umsatz macht Apple jede Woche mit dem App Store, in dem nicht nur Software verkauft, sondern auch Abos abgeschlossen werden können. Im Jahr sind das etwa 48,5 Milliarden Euro. Das zeigt, dass Apple mittlerweile einen erheblichen Teil seines Umsatzes im Bereich Software und Dienstleistungen macht. Das prognostizierte und plante Apple schon seit einigen Jahren.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Die Zahlen stammen nicht von Apple selbst, sondern von dem Analysefirma SensorTower. Das Unternehmen nutzt eine eigene Software in Apps, um das Kaufverhalten zu analysieren.

Alle App Stores setzten 75 Milliarden Euro um

Wenn man die Umsätze aus dem App Store von Apple und dem Play Store von Google zusammen zählt, entsteht gar ein Umsatz von umgerechnet rund 75 Milliarden Euro. Andere Marktplätze gibt es nicht, weshalb damit der gesamte App-Markt beschrieben ist.

Apple dominiert den App-Markt klar

Apple hat also einen sehr hohen Anteil am Gesamtmarkt. SensorTower hat auch ausgerechnet, wie sich die Werte im Jahresvergleich verändert haben. So soll Apples App Store umsatzseitig um 16,3 Prozent gewachsen sein, Googles Play Store konnte 18,1 Prozent wachsen.

Im App-Store gibt es nicht nur Apps zum Kaufen sondern auch zum Mieten, was dort Abo heißt. Natürlich gibt es auch zahlreiche Abos, die sich auf Inhalte beziehen. Das Abosegment scheint besonders stark zu wachsen, was sich in der schieren Zahl von Abonnenten niederschlägt: 2019 waren es 450 Millionen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So viel Umsatz macht der App Store pro Woche" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was denn nun: 900 Mio Dollar pro Monat (erster Absatz) oder pro Woche (zweiter Absatz)? Der restliche Text sprich wohl eher für Variante zwei.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.