Quelle: https://www.tech.de/news/vlc-wird-zum-ultimativen-virtual-reality-player-10092306.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 28.11.2016

Video

VLC wird zum ultimativen Virtual-Reality-Player

VideoLAN hat eine neue Technical Preview seines Media-Players VLC veröffentlicht. Diese Vorab-Version unterstützt unter anderem 360-Grad-Videos. In Zukunft soll diese 360-Grad-Unterstützung auch für die Smartphone- und Tablet-Anwendungen von VLC kommen. Und auch spezielle Versionen für Virtual-Reality-Brillen soll es bald geben. Außerdem hat VideoLAN langfristig eine weitere Funktion in Planung.

VLC ist einer der beliebtesten Media-Player überhaupt. Einen großen Beitrag zu seiner Beliebtheit hat seine Kompatibilität mit so ziemlich allen möglichen Formaten geleistet. Denn mit dem VLC, den es sowohl für Windows als auch für Mac und Linux gibt, kann man sich beinahe zu 100 Prozent sicher, sein, dass man jedes beliebige Video-Format abspielen kann. Bis auf eines: 360-Grad-Videos unterstützte VLC bisher nicht.

Lesetipp

Test: Gear 360, Samsungs geniale Rundum-Kamera

360 Grad Kamera von Samsung im Test. Die Gear 360 von Samsung wirkt auf den ersten Blick wie ein überdimensioniertes Roboter-Auge. Im... mehr

Das wird sich aber bald ändern. VideoLAN, der Entwickler hinter VLC, hat eine sogenannte Technical Preview veröffentlicht, die eine Unterstützung für 360-Grad-Bilder und -Videos enthält. VideoLAN warnt Nutzer jedoch, dass diese Funktion noch nicht fertiggestellt ist und es zu Fehlern und Abstürzen kommen kann. Wann es die fertige Version VLC 3.0, in der dann die 360-Grad-Unterstützung endgültig implementiert ist, veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

VLC: 360-Grad für alle Plattformen

VideoLAN hat bei der Entwicklung seiner 360-Grad-Funktion mit dem VR-Kamera-Hersteller Giroptic zusammengearbeitet. In naher Zukunft sollen dann auch die VLC-Apps für iOS und Android diese Funktion beherrschen. Außerdem haben die Entwickler auch eine weitere Version des VLC-Players für Virtual-Reality-Brillen angekündigt. Namentlich nennt VideoLAN die HTC Vive, die Oculus Rift und Googles Daydream View. Zu guter Letzt soll es für VR-Brillen auch eine Unterstützung für 360-Grad-Audio geben. Diese Funktion wird aber wohl noch ein wenig auf sich warten lassen.