Quelle: https://www.tech.de/news/winziger-3d-printer-200-us-dollar-10029158.html

Autor: Andreas Donath

Datum: 19.02.2014

Günstiger Einstieg

Winziger 3D Printer für 200 US-Dollar

Bislang war der Einstieg in die Welt des 3D-Drucks recht teuer, doch mit dem M3D Micro soll sich das ändern. Mit dem Gerät lassen sich zwar nur kleine Gegenstände drucken, doch dafür kostet das Gerät nur 200 US-Dollar.

Der M3D Micro schmilzt dünne Kunststoffdrähte aus ABS oder PLA und trägt sie in sehr dünnen Lagen mit Hilfe seines beweglichen Druckkopfes schichtweise auf eine Platte auf. Das Verfahren erfolgt rechnergesteuert über USB. So entstehen nach und nach kleine Gegenstände, die maximal 109 x 113 x 116 mm groß sein können. Die Druckkammer bietet einfach nicht mehr Platz. Die Positionierungsgenauigkeit des M3D soll bei 15 Mikrometern liegen.

Linktipp – Futuristisches Auto-Konzept aus dem 3D-Drucker

Der Micro M3D wiegt ungefähr 1 Kilogramm und besteht selbst größtenteils aus Kunststoff. Das ist auch der Grund, weshalb er relativ preisgünstig angeboten werden kann.

Das Gerät unterstützt die Dateiformate .stl, .obj, .xyz und soll über Kickstarter finanziert werden. Die Kampagne soll im März 2014 starten. Bislang informiert nur eine Website über das Gerät. Nach erfolgreichem Abschluss der Crowdsourcing-Aktion soll der Drucker dann rund 300 US-Dollar kosten.