News

Es wird dunkel: WhatsApp ab sofort mit Dark Mode

Nachdem viele Entwickler ihre Apps bereits mit einem dunklen Erscheinungsbild ausgestattet haben, folgt nun auch die beliebte Messaging-App WhatsApp.

Vor rund einem Monat ging bereits das Gerücht um, dass die Facebook-Tochter WhatsApp für die iOS-App einen Dark Mode testet. Nun ist es offiziell und das dunkle Aussehen ist da. Das Unternehmen veröffentlichte dazu Version 2.20.30, die den neuen Modus einführt.

Wie das Unternehmen ausführt, ist für den Dark Mode mindestens iOS 13 (oder neuer) Voraussetzung. Er wird aktiviert, wenn systemweit das dunkle Erscheinungsbild eingeschaltet ist. Umgekehrt bedeutet dies allerdings auch, dass sich das alternative Farbthema nicht manuell einstellen lässt, sodass es stets an das Betriebssystem gekoppelt ist.

  • Der Dunkelmodus ist für Benutzer mit iOS 13 verfügbar. Öffne die Einstellungen des Telefons > Anzeige & Helligkeit > wähle „Dunkel“.
  • Mit den neuen Suchoptionen kannst du nach Absender und Inhaltstyp filtern – und das Foto von Mutti leicht wiederfinden.

Das neue Erscheinungsbild taucht die Menüs, Sprechblasen und auch die originalen Wallpaper in dunkle Farben. Sogar der Startbildschirm hat eine Anpassung erhalten. Außerdem bringt Update 2.20.30 auch neue Suchfunktion mit sich, die die Suche nach Absender und Inhaltstypen filtern lässt. Dadurch sollen sich Inhalte aus vergangenen Chats deutlich leichter auffinden lassen.

So wird es noch dunkler

Im neuen dunklen WhatsApp-Design stört häufig noch ein zu heller Hintergrund. Daher bieten wir unseren Lesern ein komplett schwarzes Wallpaper zum Download an. Sobald dieses in der Fotos-App gespeichert wurde, aktivieren Sie es in den WhatsApp-Einstellungen. Navigieren Sie dort zu „Chats > Chat-Hintergrundbild > Fotos > Zuletzt“ und wählen das Bild. Fertig ist ein wirklich dunkles WhatsApp! 

► Zum Deal: WhatsApp-Hintergrundbild in Vanta-Black 

WhatsApp ist als kostenfreier Download im App Store verfügbar.

Laden im App Store

WhatsApp Messenger

Entwickler: WhatsApp Inc.

Produkthinweis

Apple iPhone 11 (128 Gb) - (Product) Red

Mehr zum Thema
zur Startseite