Quelle: https://www.tech.de/news/yahoo-will-bei-internet-suche-mitmischen

Autor: Nikolai Zotow

Datum: 10.05.2013

Yahoo geht fremd

Yahoo will bei Internet-Suche mitmischen

Bislang hat Yahoo die Internetsuche von Microsofts Bing unterstützt. Nun plant das Unternehmen, eigene Wege zu gehen. Laut Yahoo-Chefin Marissa Mayer soll das Onlineportal die eigenen Suchfunktionen unabhängig ausbauen, was Microsoft kaum gefallen dürfte.

Im Fokus hat Yahoo dabei die Websuche auf mobilen Endgeräten, wie Yahoo-Managerin Laurie Mann gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg ausführte. Davon sind manche der neuen Dienste in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt worden. Yahoo nutzt seit drei Jahren die Suchmaschine Bing als technologische Plattform und hat die eigene Entwicklung auf diesem Feld beendet. Jedoch hat Mayer, die vormals bei Google für die Internetsuche zuständig war, sich unzufrieden bezüglich der Zusammenarbeit mit Microsoft geäußert, möchte diese auflösen und zum Rivalen Google wechseln, wie bei heise.de nachzulesen war. Das Redmonder Unternehmen hingegen ist an einem vorzeitigen Ende der Kooperation, die bis 2020 vereinbart wurde, nicht interessiert. Informierte Kreise sprechen außerdem von Yahoos Unzufriedenheit hinsichtlich der Werbeeinnahmen.