Quelle: https://www.tech.de/news/yapital-otto-plant-eigene-payment-loesung

Autor: Nikolai Zotow

Datum: 15.05.2013

Paypal unter Beschuss

Yapital: Otto plant eigene Payment-Lösung

Bislang geht kein Weg an Paypal vorbei, wenn man nicht seine Kreditkartennummer oder Bankverbindung preisgeben will. Jetzt will der Otto Versand dem US-amerikanischen Bezahlsystem Konkurrenz machen. Dazu bringt er seine eigene Finanztransaktionsplattform Yapital heraus.

Laut dem Chef von Yapital, Nils Winkler, wird die Otto-Group das Payment-System Anfang Juli 2013 in Betrieb nehmen, wie die Seite internetworld.de bekannt gab. Im Gegensatz zu Paypal, das nun zu eBay gehört und ausschließlich im Internethandel zum Zuge kommt, wird Yapital zusätzlich zu Online-Käufen auch im normalen Handel an der Kasse eingesetzt werden können. Möglich wird das durch einen QR-Code auf Preisetiketten, Plakaten oder am Bildschirm. Partner hat die Otto-Group in Sport Scheck, dem Versandhändler Baur, der Hotelkette Novum Group, dem Online-Martplatz Rakuten und dem Schuhhändler Görtz bereits gefunden.

Für diejenigen, die Bedenken haben, ihre finanziellen Transaktionen einer US-amerikanischen Firma anzuvertrauen und so zu riskieren, dass das Heimatschutzministerium der Vereinigten  Staaten mehr erfährt, als es vielleicht sollte, ist Yapito eine interessante Alternative.