Quelle: https://www.tech.de/node/94193

Autor: Andreas Donath

Datum: 10.10.2017

Gesichtserkennung

iPad Pro soll 2018 seine Besitzer erkennen

2018 soll ein neues iPad Pro auf den Markt kommen, das mit einer TrueDepth-Kamera ausgestattet sein wird und damit Face ID unterstützt, so KGI-Analyst Ming-Chi Kuo. Die Technik erlaubt eine Gesichtserkennung und wird beim iPhone X erstmalig eingesetzt.

Analyst Kuo ist nach einem Bericht von Macrumors überzeugt, dass Apple dem iPad Pro TrueDepth-Kameras verpassen wird, um wie beim iPhone X einen Ersatz für den Fingerabdruckscanner anzubieten. Damit soll die Android-Konkurrenz in ihre Schranken verwiesen werden, die eine solche Technik noch nicht besitzt. Bei allen hochpreisigen iOS-Geräten sollen künftig TrueDepth-Kameras zum Einsatz kommen, mit denen weitaus mehr als nur eine Gesichtserkennung möglich ist.

Weitere iPhone-Modelle sollen ebenfalls Face ID bekommen

Laut Kuo werden TrueDepth-Kameras auf das iPad Pro beschränkt sein. Das iPad selbst wird keine solche Sensortechnik erhalten. Dafür sollen 2018 die neuen iPhone-Modelle ebenfalls mit Gesichtserkennungstechnik ausgerüstet werden. Vermutlich wird TrueDepth auch für Entwickler geöffnet, die damit nicht nur Gesichter erkennen sondern auch analysieren und Gegenstände scannen können.

Die Technik dazu ist bereits vorhanden, doch die entsprechenden Schnittstellen fehlen noch. Das iPhone X, Apples erstes Produkt mit einer TrueDepth-Kamera, soll am 3. November verkauft werden. Es ist nicht klar, wann Apple neue iPads ankündigt, aber wie üblich dürften sie in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Das iPad Pro wurde zuletzt im Juni 2017 aktualisiert. Damals wurde das 10,5-Zoll-Modell mit schlankeren Frontrahmen und neuer Displaytechnologie vorgestellt.