Apple TV 4. Generation: Diese Apps gehören unbedingt auf die Set-Top-Box

Zu wenige Apps - das ist einer der Hauptkritikpunkte aus der Nutzergemeinschaft. Und diese Beschwerde ist nicht ganz unabwegig, vergleicht man, wie viele Apps von anderen Streaming-Geräten unterstützt werden. Google Chromecast steht hier beispielsweise weit an vordester Front. Wenn die Gerüchteküche jedoch Recht behält, dann wird Apple hier massiv nachbessern und sogar einen eigenen App Store für Apple TV einrichten. Wir würden uns wünschen, ganz vorne weg Apps aus folgenden Bereichen zu sehen.

Von   Uhr

Apple TV 4. Generation wurde auf der WWDC sehnsüchtig erwartet, zu lange hat die Set-Top-Box von Apple kein ordentliches Update mehr bekommen. Leider kam es nicht dazu. Zwischenzeitlich und auch zuvor sind bereits etliche Konkurrenten an Apple vorbeigezogen – allen voran Google mit seinem Streaming-Stick Google Chromecast, der nicht nur günstiger ist als Apple TV, sondern auch einiges mehr an Apps unterstützt.

Und genau hier muss Apple nachlegen. Erfreulich wiederum ist, dass laut der aktuellen Gerüchteküche derzeit mit Content-Anbietern über mögliche Inhalte verhandelt wird und Apple sogar einen eigenen App Store für die Set-Top-Box eröffnen möchte.

Doch: Welche Apps gehören in den App Store beziehungsweise welchen Apps sollte man Priorität einräumen, da sie zwar noch fehlen, der Set-Top-Box aber einen ordentlichen Mehrwert verpassen würden?

1. Spiele

Viele Smart-TVs oder Fernseher mit entsprechenden Funktionen bringen bereits ab Werk einige Games mit. Dabei handelt es sich meist um Spiele, die sich über die Fernbedienung steuern lassen und für die man keinen eigenen Controller benötigt, sodass keine weiteren Hardware-Kosten entstehen, sondern der Nutzer gleich loslegen kann. Gleichzeitig sei gesagt, dass es sich bei diesen Games in erster Linie um Spiele handelt, deren Steuerung und somit Spielablauf sowie -Handlung eher eingeschränkt sind.

Apple TV fehlt es derzeit noch an nativen Gaming-Apps, was allerdings nicht heißt, dass es sich nicht lohnen würde, entsprechende Anwendungen zu entwickeln. Sicherlich, man kann sein iPhone oder iPad via AirPlay auf Apple TV spiegeln und die darauf befindlichen iOS-Games über den Fernseher zocken. Doch: Was ist, wenn man keines der Geräte besitzt?

Hier würde es sich anbieten, Spiele für Apple TV zu entwickeln und die kostenlose App Remote beziehungsweise die Fernbedienungs-App um Controller-Funktionen zu erweitern.

2. Browser

Da Apple TV bereits mit dem Internet verbunden ist, oder es sein sollte, um die Möglichkeiten vollends auszuschöpfen, stellt sich die Frage: Wieso nicht darüber surfen? Ist der angeschlossene Fernseher groß genug und die Suchanfragen oder das Surf-Verhalten einfach genug, so könnte sich das Surfen durchaus als praktisch erweisen, denn so kann jeder mitlesen, was gerade bei Besprechungen wichtig ist. Mit anderen Worten: Safari für Apple TV wäre wünschenswert.

Sicherlich, noch praktischer wäre es, wenn man beispielsweise via Bluetooth Eingabegeräte, wie Tastatur oder Maus, anschließen könnte. So wäre die Eingabe noch leichter. Auch hier haben viele Smart-TV-Hersteller bereits die Nase vorne.

3. Kommunikation

Etliche Fernsehgeräte verfügen bereits über eine eingebaute Kamera. Hier wäre es praktisch, Kommunikations-Apps, wie Skype, für Apple TV zu entwickeln, die die verbaute Kamera ansprechen, um somit eine Gruppenunterhaltung zu führen, bei der alle Beteiligten den oder die Gesprächspartner sehen können – vorausgesetzt, der Fernseher ist groß genug.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4. Generation: Diese Apps gehören unbedingt auf die Set-Top-Box" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also bei der Apple TV 3 ist Bluetooth integriert und man kann eine Apple Tastatur/Maus anschließen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.