Praktische Hilfe

Bildschirmzeit am iPad: So verwenden Sie kombinierte App-Limits und limitieren die Kommunikation Ihrer Kinder

Im vergangenen Jahr führte Apple mit iOS 12 die Bildschirmzeit ein. Damit sollten Sie nicht nur auf Ihr Nutzungsverhalten aufmerksam gemacht werden, sondern das Feature dient auch als Kindersicherung. Sie können festlegen, welche Apps wie lange verwendet werden dürfen. Mit iOS 13 lassen sich solche Limits sogar kombinieren, während man zusätzliche auch Einschränkungen für die Kommunikation hinzufügte.

Von   Uhr

Kombinierte App-Limits 

iOS 13 erlaubt Ihnen nicht mehr nur App-Limits für einzelne Apps, Websites oder App-Kategorien festzulegen, die sich separat aktivieren lassen. Sie können diese auch zu einem einzigen Limit kombinieren, sodass die Zeit insgesamt und nicht mehr einzeln zählt. Dies verschafft Ihnen einen besseren Überblick und kann besonders bei der Verwendung mit Kindern sinnvoll sein.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Öffnen Sie dazu die Einstellungs-App und tippen Sie dann auf „Bildschirmzeit“. Wählen Sie nun „App-Limits“ aus und tippen auf „Limit hinzufügen“. Legen Sie jetzt eine Kategorie fest, die Sie mit einem Tipp auf „Hinzufügen“ auswählen. Stellen Sie nun eine maximale Nutzungszeit pro Tag. Sie können die Tage auch individuell anpassen.

Kommunikationslimits für Kinder

In „Einstellungen > Bildschirmzeit > Kommunikationslimits“ erhalten Sie die Möglichkeit die erlaubte Kommunikation für Ihre Kinder zu beschränken. Apple unterteilt dies in „Während erlaubter Bildschirmzeit“ und „Während der Auszeit“, sodass Ihre Kinder etwa während der erlaubten Zeit mit Freunden schreiben dürfen, aber während der Auszeit dann nur noch bestimmte Kontakte zulässig sind. Zusätzlich können Sie auch Gruppenkommunikation verhindern und diese nur erlauben, wenn sich ein Kontakt oder ein Familienmitglied in der Gruppe befindet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bildschirmzeit am iPad: So verwenden Sie kombinierte App-Limits und limitieren die Kommunikation Ihrer Kinder " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.