Ratgeber

Neue Bücher für Fotografen: Straßenfotografie, Photoshop CC & Industrieanlagen

Monat für Monat stellen wir Ihnen in eine Auswahl spannender Bücher für Fotografen vor, egal ob nützlicher Praxis-Ratgeber oder inspirierender Bildband. 

Bücher für Fotografen

Wimmelbuch für Industriefans: Unintended Beauty

Produkthinweis

Alastair Philip Wiper: Unintended Beauty (Englisch) Gebundenes Buch (Fotografie)

Unsere heutige Buchvorstellung beginnt mit dem bildgewaltigen Werk des in Kopenhagen lebenden Briten Alastair Philip Wiper, der sich in Industrieanlagen und Fabriken rundum den Globus umgesehen hat und überraschende Einblicke von den Entstehungsprozessen von Sportschuhen über Schallplatten bis hin zu gigantischen Schiffswerften, oder, wie oben zu sehen, die Herstellung von Garn liefert.

Obwohl man meinen würde, die Abläufe in den Fabriken schon einmal irgendwo gesehen zu haben, sind Wipers Bilder doch erfrischend. Sein künstlerisches Auge macht aus den bisweilen klinisch wirkenden Herstellungshallen fotografisch äußerst interessante Kompositionen. Aufgrund der Detailvielfalt wird jede einzelne Seite im Buch zum Hingucker. Die Aufnahmen funktionieren fast wie bei Wimmelbüchern für Kleinkinder: Es gibt ständig etwas Neues zu entdecken. Industriefotografie vom Feinsten sozusagen – eine Mischung aus Absurdität, Wahnsinn und Faszination. Sehr zu empfehlen.

Hatje Cantz | 244 Seiten

Bildband: Fred Stein - Straßenfotografie

Produkthinweis

Fred Stein: Paris New York

Fred Stein war einer der ganz großen Straßenfotografen seiner Zeit. Im Paris der 1930er-Jahre dokumentierte er das Treiben vor der Machtergreifung der Nazis, eher er fliehen musste und sich in New York niederließ. Im Buch sind Steins wunderbare Straßenbilder zu sehen, schwarzweiße Meisterwerke. Bekannt wurde er aber schließlich mit seinen vielen Porträts, die er in Amerika von Persönlichkeiten wie Albert Einstein erstellte.

Kehrer | 200 Seiten

Umfassend informiert: Adobe Photoshop CC

Produkthinweis

Adobe Photoshop CC: Know-how für Einsteiger in Grafik und Fotografie – Neuauflage 2019/2020

Es gibt inzwischen unzählige Video-Tutourials zum Thema Bildbearbeitung und explizit zur Arbeit mit Photoshop – auch über die Cloudbasierte Version CC. Und doch ist unserer Meinung nach ein klassisches Buch der umfassendere Ratgeber. Es hilft einfach, sich mit der Materie in Schriftform auseinanderzusetzen. Das Praxisbuch, das hier in der 5. Auflage vorliegt, richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene.

Rheinwerk | 478 Seiten

zur Startseite