Quelle: https://www.tech.de/ratgeber/lange-suche-netz-sparen-drei-clevere-wege-zum-sonderzeichen-unter-os-x-10051665.html

Autor: Maclife

Datum: 18.07.2014

Kurztipp

Lange Suche im Netz sparen: Drei clevere Wege zum Sonderzeichen unter OS X

Ein e mit einem Akut? Oder ein C mit Cedille? Werden auf den Mac Sonderzeichen benötigt, beginnt aufgrund der seltenen Verwendung die Suche im Internet nach der richtigen Tastenkombination. Dabei können Sonderzeichen schnell mit Bordmitteln ausfindig gemacht werden. Die einfachste Möglichkeit ist das Gedrückthalten des Buchstabens, den ihr mit einem Sonderzeichen versehen wollt.

Für ein ç haltet ihr beispielsweise kurz die [C]-Taste gedrückt und wählt dann Sonderzeichen 1. Ein é wird durch längeres Drücken der [E]-Taste und die Wahl des zweiten Zeichens aufgerufen werden. Allerdings funktioniert dieser Aufruf der Sonderzeichen erst ab OS X Lion. Zudem sind nicht alle Sonderzeichen verfügbar. Um weitere Sonderzeichen aufzurufen, aktiviert ihr in den Systemeinstellungen unter Tastatur im gleichnamigen Reiter ganz unten die Option Tastatur- und Zeichenübersichten in der Menüleiste anzeigen.

Linktipp – So sicher wie möglich am Mac

Anschließend könnt ihr oben rechts in der Menüleiste die Tastaturübersicht aufrufen. Wenn ihr anschließend eine der Sondertasten [Hochstelltaste], [ctrl], [alt] oder [cmd] drückt, zeigt euch die Übersicht, welches Zeichen ihr in Kombination mit der Sondertaste tippen könnt. Probiert einfach verschiedene Kombinationen aus und achtet darauf, welche Sonderzeichen euch präsentiert werden. Die Orange-Farbenen Sonderzeichen deuten im Übrigen auf eine Kombination mit einer weiteren Taste hin.

Linktipp – NSA & Co. Paroli bieten: Clevere Tricks verwandeln Mac in Datenfestung

Tippt beispielsweise [alt]+E, kann anschließend durch Drücken der [E]-Taste ein é hervorgezaubert werden. Ein dritter Weg führt ebenfalls über das neue Menüleisten-Symbol, jedoch nicht zur Tastatur-, sondern zur Zeichenübersicht. Hier stellt euch OS X eine riesige Auswahl an Symbolen und Sonderzeichen zur Auswahl bereit, darunter musikalische Symbole, Emojis oder Währungszeichen. Über das Zahnrad oben links könnt ihr über Liste bearbeiten auch noch weitere Kategorien hinzufügen, beispielsweise geometrische Formen oder das phonetische Alphabet.