Quelle: https://www.tech.de/ratgeber/mit-dem-smartphone-den-urlaub-teil-2-die-besten-apps-fuer-die-reise-1001786.html

Autor: Mehmet Toprak

Datum: 26.07.2013

Tipps & Tricks

Mit dem Smartphone in den Urlaub: Teil 2 - Die besten Apps für die Reise

Smartphones und Apps sind gerade auf Reisen und im Urlaub nützliche Begleiter. Tech.de hat die besten Programme für den Urlaub mit Android-Smartphones und Apples iPhone rausgesucht. Vorsicht Suchtgefahr: Viele Apps werden Sie auch nach den Ferien nicht missen wollen.

850 000 Apps zählte der Google Play Store im April 2013. Inzwischen dürfte die Zahl weiter angestiegen sein. Ähnliche Zahlen hat Apples App Store zu bieten, der nach eigener Aussage der Store mit der "weltweit größten Auswahl mobiler Apps" ist. Darunter sind auch Tausende von Apps rund um das Thema Reisen und Urlaub. Tech.de hat das Angebot gesichtet und Tools ausgewählt, die wirklichen Nutzen versprechen. Die nachfolgend aufgeführten Apps sind alle kostenlos und daher in der Regel auch mit mehr oder weniger lästiger Werbung versehen. Wen die Werbung stört und wer außerdem zusätzliche Funktionen freischalten will, sollte sich die jeweilige kostenpflichtige Version installieren.

Ihren Zweck erfüllen aber bereits die kostenlosen Tools.

Expedia Pauschalreise

Die Expedia-App vergleicht Reiseveranstalter, sucht nach dem günstigsten Preis und zeigt Fotos der Urlaubshotels. Infos über die jeweilige Urlaubsregion sind ebenfalls dabei. Ideal für vielbeschäftigte Menschen, die schon auf dem Weg zur Arbeit ihren Urlaub buchen wollen. Bei der Suche kann der Nutzer diverse Filterfunktionen anwenden. Auch die Buchung ist direkt möglich. Eine Variante dieser App ist auf Flüge und Hotels spezialisiert.

Die Expedia-Pauschalreise-App ist nur für Android-Geräte erhältlich.

Trip Divisor

Die App ist auf Reisebewertungen spezialisiert. Bewertet werden Hotels, Restaurants, Bars, Clubs, Sehenswürdigkeiten und vieles mehr. Dazu gehören auch Fotos, die die Hotelgäste selbst gepostet haben.

Daneben sucht Trip Divisor auch nach günstigen Flügen. Praktisch für alle, die auf Reisen nach einer Unterkunft oder einem Weiterflug suchen.

Die App benötigt allerdings einen Internetanschluss, um die jeweils aktuellen Daten herunterzuladen.

Trip Advisor gibt es sowohl für Android als auch für iOS.

Koffer packen

Die App besteht eigentlich nur aus einer Checkliste, was man alles einpacken muss. Wer trotzdem seine Sonnencreme vergessen würde, der findet in der App fertige Vorlagen und dementsprechende Listen für viele Reisen, von der Fahrradtour mit Zelt über die Trekking-Tour bis zur Geschäftsreise. Simpel aber praktisch.

Die Koffer-packen-App gibt es nur für Android.

Deutsch-Italienisch Wörterbuch

Das Wörterbuch funktioniert komplett offline und enthält den Grundwortschatz mit 40.000 Übersetzungsartikeln. Nachgeschlagene Begriffe werden im Verlauf gespeichert und sind als Favoriten speicherbar.

Das Wörterbuch von VP Development gibt es auch für andere Sprachen wie Spanisch, Englisch, Russisch, Dänisch, Bulgarisch. Daneben sind auch Wörterbücher für Sprachkombinationen ohne Deutsch also beispielsweise "English French" oder "Arabic French" erhältlich.

Auch das Wörterbuch ist nur nur für Android-Smartphones verfügbar.

Pons Online-Wörterbuch

Wer keinen riesigen Wälzer mit in den Urlaub schleppen möchte, dem empfiehlt sich der Griff zum Pons Online-Wörterbuch für insgesamt 13 Sprachen. Daneben bietet Pons auch eine maschinelle Textübersetzung für 23 Sprachen. Benötigt wird aber eine Internetverbindung.

Das Pons Online-Wörterbuch gibt es für Android, iOS und Blackberry.

Lerne Englisch mit busuu.com

Englischkurs mit insgesamt 3000 Vokabeln, 150 Themengebieten und vielen Beispielsätzen. Funktioniert auch ohne Internetverbindung. Ideale Ergänzung zum Online-Sprachkurs.

Gibt es auch für Spanisch, Italienisch, Französisch und andere Sprachen.

Die App ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar.

Outdooractive

Info-App für alle, die gerne wandern oder in die Berge gehen. Hauptfunktion ist ein Tourenplaner. Enthält topographische Karten für Deutschland, Österreich und Südtirol. Die Karten sind offline speicherbar.

Outdooractive gibt es für Android und iOS.

Google Maps

Die neue Version von Google Maps glänzt mit Features wie etwa der Entdecken-Funktion. Dabei tippt man einfach auf das Suchfeld und bekommt so Karten angezeigt, die "Orte zum Trinken, Essen, Übernachten, usw. Erweitert wurde unter anderem auch die Navigationsfunktion. Jetzt werden nämlich auch Stauberichte angezeigt.

Google Maos könnt ihr euch sowohl auf dem iPhone als auch auf einem Android-Gerät installieren.

City Maps 2Go Offline-Karten

Umfangreiche Sammlung von interaktiven Karten und Reiseführern. Insgesamt sind 6700 Karten verfügbar und einige Millionen Points of Interest. Der Reiseführer mit Fotos und Texten ergänzt das Kartenmaterial. Vorteil: Die Anwendung funktioniert komplett offline. Die gewünschten Karten muss man sich natürlich einzeln herunterladen. Also am besten vor Reiseantritt erledigen. Die Zahl der kostenlosen Wikipedia-Artikel ist begrenzt.

City Maps 2Go Offline-Karten gibt’s für Android und iOS.

Maverick: GPS Navigation

Bietet eine Reihe von Karten, die sich vor allem für Sportler, Wanderer und Outdoor-Fans eignen. Die App greift dabei auf Kartenmaterial wie Open Street Maps, Outdoor Active, Hike Bike Map, Cykloatlas und Yandex zurück. Karten landen im Cache und werden für die spätere Offline-Nutzung abgespeichert.

Maverick: GPS Navigation ist erhältlich für Android-Devices.

Taxi-Rechner

Die App baut auf einer Datenbank mit mehr als 290 Taxitarifen weltweit auf. Berechnet werden auf dieser Grundlage die voraussichtlichen Kosten für eine Taxifahrt. Gleichzeitig wird die Route auf einem Stadtplan angezeigt. Außerdem bietet der Taxi-Rechner die Möglichkeit, direkt ein Taxi zu rufen.

Den Taxi-Rechner gibt es für Android und iOS.

Flightradar 24

Flight Radar verwandelt das Smartphone in einen Radarschirm für Flugbewegungen. Zu jedem angezeigten Flugzeug wird auch die Fluggesellschaft angegeben. Wer auch Infos zu Route, Geschwindigkeit oder Flughöhe sucht, braucht die kostenpflichtige Pro-Version.

Flightradar 24 gibt es für Android und iOS.

ISS Detector

Die Software zeigt an, wo sich die internationale Raumstation ISS gerade befindet und wann sie die Position überfliegt, an der man sich gerade befindet. Die Wetterprognose gibt Auskunft, ob man die ISS dann tatsächlich sehen kann.

ISS Detector finden Andoid-User in Googles Play Store.

Sky Map

Zeigt den Sternenhimmel abhängig von der Position an. Diese lässt sich manuell oder per GPS ermitteln. Je nach Neigung des Handys wird der Himmelsabschnitt gezeigt, den es gerade "sieht". Bietet auch eine Suchfunktion für Planeten oder Sterne, eine Zeitreisefunktion und eine Hubble-Bildergalerie. Der Kompass des Smartphones muss vorher kalibriert werden.

Erhältlich für Android.

WiFi Finder

Zeigt WiFi-Netze in der Umgebung und verfügt über eine Datenbank mit 550.000 Hotspots weltweit. So kann man auch mit ausgeschaltetem WLAN-Modul nach einem Hotspot suchen, das spart Strom.

Den WiFi Finder gibt es für Android und iOS.

One Touch Akkusparer

Der One Touch Akkusparer schaltet alle stromfressenden Anwendungen wie GPS, Wi-Fi, Bluetooth oder den Vibrationsalarm aus. Abrufbar sind verschiedene Designs.

Erhältlich ist die App für Android-Geräte.

Taschenlampe Tiny Flashlight

Die Taschenlampe Tiny Flashlight nutzt den LED-Blitz der Smartphones als Taschenlampe. Kann aber auch als blinkendes Warnlicht eingesetzt werden oder sendet SOS-Morse-Codes. Wenn das Smartphone keinen Kamerablitz hat, kann auch das Display genutzt werden. Also viel mehr als eine Taschenlampe.

Die App konnt ihr euch für Android- und iOS-Geräte herunterladen.

AVG Mobile Uninstaller

Der AVG Mobile Uninstaller wird beim sauberen Deinstallieren nicht benötigter Apps benötigt. Listet alle Apps nach unterschiedlichen Kriterien wie Batterieverbrauch, Speicherplatzverbrauch oder Häufigkeit der Nutzung oder Datenverbrauch auf. Dementsprechend wählt der Nutzer die Apps aus, die deinstallieren will.

Erhältlich ist die App im Play Store.

Avast Mobile Security & Antivirus

Schützt Smartphones vor Viren, Malware und Spyware. Nützlich: Eine Telefonsuchfunktion hilft bei der Suche nach dem verlorenen Gerät. Dabei ist auch die Fernsperre oder das Löschen des Speichers möglich.

Das Programm Avast Mobile Security & Antivirus ist im Play Store für Android-Geräte erhältlich.

Notfall-Hilfe

Gibt Tipps zur Ersten Hilfe bei Notfällen oder bei Pannen und Unfällen. Zeigt beispielsweise die genaue Position an. Das Programm hält ein Formular bereit, in das man seine persönlichen Daten im Krankheitsfall eingibt. Außerdem hilft die App bei der Suche nach Apotheken, Kliniken oder Bereitschaftsärzten. Die kostenpflichtige Version hält noch mehr Optionen bereit, wie beispielsweise einen Auslandskrankenschein.

Die Notfall-Hilfe gib es für Android und iOS.

Earthquake Lite

Wie der Name schon sagt: Gibt an, wo weltweit gerade ein Erdbeben stattfindet oder sich ankündigt. Benötigt wird natürlich eine Internetverbindung für aktuelle Daten. Earthquake Lite gibt es für Android und iOS.

Aviary Photo Editor

Viele nutzen ihr Smartphone auf Reisen auch zum Fotografieren. Da kommt ein mobiles Bildbearbeitungs-Tool gerade recht. Aviary bietet die wichtigsten Funktionen zum schnellen Bearbeiten von Fotos. Zuschneiden, Effekte anwenden, Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur verändern und einiges mehr. Wer sich nicht so viel Mühe machen will, tippt einfach auf die automatische Bildverbesserung.

Aviary gibt es für Android und iOS.

Kreuzworträtsel Deutsch

Kreuzworträtsel Deutsch ist eine klassische Kreuzworträtsel-App mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Bisher können sich leider nur Android-User den altmodischen, aber immer noch schönen Zeitvertreib für lange Zugfahrten aufs Smartphone holen.

Zoll und Reise

Die App "Zoll und Reise" ist zwar kein großer Spaßbringer, informiert aber zuverlässig darüber, was man abgabefrei nach Deutschland einführen darf. Wenn die abgabefreie Menge überschritten wird, rechnet das Tool aus, welche Zollgebühren fällig sind. Funktioniert auch ohne Internetverbindung. Anbieter ist das Bundesfinanzministerium, es handelt sich hier also um ein "höchst offizielles" Tool.

Das Programm ist sowohl für Android als auch iOS verfügbar.

Wie man sein Smartphone am besten für den Urlaub flott macht, zeigen wir in Teil 1 unseres Spezials „Mit dem Smartphone in den Urlaub“.