News

Starker Apple-Pay-Start in Polen — Wird besser angenommen als Google Pay

Während sich neuesten Berichten zufolge Apple Pay in Deutschland in einer Testphase bei der Sparkasse befinden soll, ist der kontaktlose Bezahldienst vor wenigen Tagen in Polen gestartet.

Dort überrascht der Dienst durch eine sehr schnell ansteigende Anzahl an Nutzern, die schon jetzt verdächtig nahe an die Konkurrenz aufschließt und das nach nur 11 Tagen, während Google deutlich länger am Markt ist.

Guter Start in Polen lässt auf Apple Pay in Deutschland hoffen

Bei der Besprechung der letzten Quartalszahlen gab Apple an, dass Apple in Norwegen, Ukraine und in Polen bald starten wird. Alle drei Starts sind nun erfolgt und in Polen kann der Start als großer Erfolg gewertet werden. Innerhalb der ersten elf Tage sollen sich zwischen 175.000 und 200.000 Nutzer für Apple Pay registriert haben. Damit übertrifft Apple die Markteinführung von Google Pay (damals noch als Android Pay) bei weitem. Google konnte beim Start Mitte 2016 in vier Monaten gerade 25.000 registrierte Nutzer in Polen vorweisen. Bis zum heutigen Tag sollen laut polnischer Newsseite TabletOwo „nur“ 300.000 Nutzer für Google Pay registriert sein. Aber jetzt wird es richtig spannend ...

Android-Nutzer weniger an mobilen Zahlungsmethoden interessiert

Laut der Website soll es 22 Millionen Android-Nutzer geben, die grundsätzlich auch Google Pay nutzen könnten. iOS-Geräte sind in Polen deutlich weniger verbreitet. Die Seite geht von rund 557.000 iOS-Nutzern aus und damit hätte sich nach elf Tagen rund ein Drittel der Nutzer für Apple Pay registriert. Jedoch sollte beachtet werden, dass die Zahlen von Cashless und nicht direkt von Apple stammen. 

Android dominiert zwar, aber Apple ist stärker

Daneben sollte angemerkt werden, dass durch den tollen Start wenig Raum für Wachstum in dem von Android dominierten Land bleibt. Vermutlich wäre Apple Pay noch stärker gestartet, wenn man mehr Banken unterstützt hätte. Aktuell lassen sich in Polen Kreditkarten von acht Banken für Apples kontaktlosen Bezahldienst registrieren.

Mehr zum Thema
zur Startseite