Anzeige
Ratgeber

Der Maler mit der Kamera: WhiteWall Ambassador Suxing Zhang

Suggestive Bilder voll impressionistischer Spannkraft: In Suxing Zhangs metaphorisch aufgeladenen Porträts spiegeln sich seine Biografie wie seine Herkunft als Maler. Bei der Bildausgabe setzt der Fine-Art-Fotograf konsequent auf die Expertise von WhiteWall, dem weltweit führenden Fotolabor im Bereich hochwertiger Galerieprints.

Suxing Zhang

Suxing Zhang ist ein chinesischer Fine-Art-Fotograf, der in Australien lebt. Ende der 1980er-Jahre geboren, absolvierte er zunächst eine Ausbildung als Maler. Seine Arbeiten konzentrieren sich auf bildende und konzeptuelle Porträts und bedienen sich oft visueller Metaphern, um Geschichten zu erzählen. Suxing gehört seit Kurzem zum weltweiten WhiteWall Ambassador Team.

www.suxingzhang.com

Weich, zart und lebensbejahend wirken die Porträts von Suxing Zhang; zugleich aber atmen sie eine existenzielle Tiefe und Vieldeutigkeit, die sie immun macht gegen jeglichen Anflug von Kitsch oder Sentimentalität. Durch das Spiel mit floralen Elementen, Licht und Schatten, Settings und gedeckten Farben schafft der seit Jahren in Australien lebende Chinese Porträts, die leise nachhallen.

„Ich verwende unterschiedliche technische Ansätze für unterschiedliche Werke“, erklärt Zhang auf Nachfrage. „Bei einigen Arbeiten nutze ich Doppelbelichtungen, bei anderen, beispielsweise in meiner Fotoserie ‚Hua‘, habe ich die Motive separat fotografiert und in Photoshop per Dodge & Burn und Verschmelzungsmodus miteinander kombiniert. Dabei habe ich einen Ansatz gewählt, der der Malerei näher kommt und es mir ermöglicht, flexibler und kreativer zu sein.“

Impressionismus trifft Surrealismus

Tatsächlich enthalten seine Fotografien sowohl impressionistische als auch surreale Elemente. „Malerisch“ sind sie im ästhetischen Sinne zweifelsohne – und das ist kein Zufall. Früher hat Zhang Mal- und Zeichenkurse belegt und seinen Blick auf die Welt mit Pinsel und Kohlestiften zu Papier gebracht, das spiegelt sich bis heute in seiner Fotografie wider.

„Ich denke, Malerei und Fotografie haben viele ähnliche Elemente wie Lichtsetzung, Komposition, Motiv und Farbe. Der Unterschied ist: Wenn ich male, erschaffe ich etwas aus einer leeren Leinwand. Die Fotografie gibt mir hingegen die Möglichkeit, Geschichten zu erzählen und Emotionen basierend auf der Realität auszudrücken – und in dieser Hinsicht kann sie mächtiger sein als die Malerei“, sagt Zhang.

Neben Büchern und Musik habe die Malerei dennoch einen großen Einfluss auf Komposition und Struktur und Ausleuchtung seiner Werke. Bei der Konzeption seiner Bilder sehe er sich manchmal mehr als „Maler mit Kameras“ denn als typischer Fotograf.

Westliches Kunstverständnis und östliche Philosophie

Zhang fotografiert überwiegend digital (meist mit einer Canon EOS 5D Mark III oder einer Sony Alpha 7 III, vor allem mit 35mm- und 85mm- Festbrennweiten, zuweilen auch mit der kompakten Fujifilm X100f). Und doch besitzen viele seiner Bilder eine geradezu „analoge“ Ausstrahlung.

„Ich denke, die analoge Fotografie hat mich stark beeinflusst. In der heutigen digitalen Fotografie gilt die Bildschärfe als einer der wichtigsten Qualitätsmerkmale, ich selbst schätze diese Eigenschaft weniger und kann der Weichheit, die Filme erzeugen, dem subtilen Übergang in Toninformationen und Farben und dem Filmkorn eine Menge abgewinnen“, sagt Zhang, der Ende der 80er-Jahre in China geboren wurde und bis heute auch analog fotografiert – etwa beim Bild „Us“ (s.oben), das auf Fujicolor PRO 400 H aufgenommen wurde.

Neben seinen technischen Wurzeln haben allerdings auch seine biografischen einen wesentlichen Einfluss auf seine Arbeit. „Ich bin in China aufgewachsen und habe dort studiert, meine Seele ist in der chinesischen Kultur und Philosophie verortet, das schlägt sich auch in meinen Kunstwerken nieder“, sagt Zhang.

„Viele meiner Fotos sind in dunklen Tönen gehalten, das hat mit den Wahrnehmungen des chinesischen ‚Chán‘ zu tun – der Einsicht in die Natur des Geistes und der Lebewesen. Und meine neueste Fotoserie ‚Saha World‘, in der ich den Ausdruck physischer und emotionaler Interaktionen erforsche, ist inspiriert vom ‚Diamond Sutra‘, einem der einflussreichsten buddhistischen Sutras“ (Lehrsätze, Anm. d. Red.).

Allerdings sei er durch seine klassische Ausbildung im Bereich Kohlezeichnung und Ölmalerei eher an westlicher Kunst orientiert. In seiner Fotografie versuche er, diese Grenzen zu überwinden und eine Synthese beider Ansätze zu verwirklichen.

Erfolg mit hochwertigen WhiteWall Acryl- und Leinwanddrucken

Suxing Zhang realisiert auch Auftragsarbeiten für Magazine, Marken und Einzelpersonen. Sein Schwerpunkt liegt aber auf der Vermarktung seiner freien, künstlerischen Arbeiten.

„Die meisten meiner Kunden sind Privatsammler, der Großteil des Marketings erfolgt deshalb über Online- Medien, Galerien sowie Kunstagenturen. Ich hoffe aber, dass meine Werke eines Tages auch von großen Kunstgalerien und Museen gesammelt werden“, sagt Zhang, der auch bei der Bildausgabe nichts dem Zufall überlässt und auf die Expertise von WhiteWall setzt, dem weltweit führenden Fotolabor im Bereich hochwertiger Galerieprints, das alle Bilder am Firmensitz in Frechen bei Köln produziert.

„Als Fine Art-Fotograf habe ich oft mit großformatigen Abzügen zu tun. Ich schätze die Vielfalt an unterschiedlichen Prints, die WhiteWall mit Seitenlängen von bis zu 180 Zentimetern anbietet“, so Zhang, der seit Kurzem zu dem kleinen und feinen Kreis der WhiteWall Ambassadoren gehört.

„Wegen der hohen Qualität der Abzüge, des breiten Know-hows und Professionalität des Labors, der zielführenden Kommunikation und kurzen Reaktionszeiten fühle ich mich bei WhiteWall in den besten Händen. Was mir außerdem besonders wichtig ist: Der Fotodruck hinter Acrylglas und der Leinwanddruck des Labors bieten mir die Möglichkeit, meine Bilder wie Gemälde wirken zu lassen. Ich persönlich mag Drucke, die, ähnlich wie Gemälde, eine hohe visuelle Ausdruckskraft haben. Die hochwertigen Drucke mit Massivholz- oder Galerierahmen von WhiteWall sind in diesem Zusammenhang ideal mit Blick auf Galerieausstellungen und die Privatsammler unter meinen Kunden.“

WhiteWall Ambassadoren

Fotograf Suxing Zhang, von dem die Fotos auf diesen Seiten stammen, ist ein WhiteWall Ambassador. Diese zählen zu den angesehensten, talentiertesten und einflussreichsten Profifotografen weltweit, die im heutigen Foto-Business tätig sind. Jeder von ihnen zeichnet sich durch seinen eigenen, unverwechselbaren Stil aus, sodass sie zusammen unterschiedliche Genres der aktuellen Fotografie repräsentieren.

Mit ihrem Vertrauen in die international mehrfach ausgezeichnete WhiteWall Qualität stehen sie mit ihrem Namen und ihrer Leidenschaft für die Vielseitigkeit zeitgenössischer Fotokunst. Als loyale Partner vertreten die Ambassadoren ebenso wie WhiteWall das Credo: besondere Momente einfangen, um sie auf individuelle Weise und in bester Qualität zu präsentieren. Das sind die aktuellen WhiteWall Ambassadoren im Überblick:

www.whitewall.com/ambassadors