Quelle: https://www.tech.de/test/fostex-th-7-test-gute-kopfhoerer-einem-ueberschaubaren-preis-10089656.html

Autor: Esther Acason

Datum: 04.12.2015

Kopfhörer

Fostex TH-7 im Test: Gute Kopfhörer zu einem überschaubaren Preis

Wenn man auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer ist, ist es angesichts der Fülle an Produkten, die inzwischen auf dem Markt sind, gar nicht so einfach, den Richtigen zu finden. Selbst wenn man sich endlich für eine Marke entschlossen hat, steht man vor der Wahl: In-Ears versus On- oder Over-Ears. Wir haben uns für das halb-offene Modell Fostex TH-7 entschieden und sagen Ihnen, für wen die Kopfhörer am besten geeignet sind. 

Vor einigen Tagen haben wir bereits In-Ears des Herstellers Fostex getestet, die trotz eines guten Klangbilds kleinere Schwächen aufwiesen – besonders beim Tragekomfort besteht bei den Fostex TE-03 noch Optimierungsbedarf, da sie nach längerem Tragen unbequem werden. Nun haben wir uns an das halb-offene Modell Fostex TH-7 gewagt und sagen Ihnen, was das Modell leistet.

Design & Tragekomfort

Beim Auspacken der Kopfhörer fiel mir zunächst auf, wie groß die Kopfhörer sind: Die Ohrmuscheln umschließen nach dem Aufsetzen fast das gesamte Ohr (bis auf einen kleinen Teil der Ohrläppchen). Doch trotz der Größe sind die TH-7 mit 260 Gramm nicht schwer, da sie aus sehr leichten Materialien bestehen.

Der Kopfhörer ist problemlos in der Größe verstellbar  Anfangs sitzen die TH-7 auch gut. Nach einiger Zeit drückte das Kopfband jedoch leicht und führte nach längerem Tragen zu einem Druckgefühl. Durch ein Verstellen der Größe tut das Kopfband zwar nicht mehr weh, aber der Kopfhörer sitzt nun ein wenig zu weit und daher einfach nicht mehr fest genug. Das Gefühl der Fostex TH-7 auf den Ohren ist durch das weiche Material hingegen sehr bequem.

Das Kabel der TH-7 ist für den Alltagsgebrauch ausreichend lang (1,20 Meter mit 3,5 Millimeter Klinkenstecker). Im Lieferumfang enthalten ist zudem ein 1,5 Meter langes Verlängerungskabel (Adapter auf 6,3 Millimeter Klinke), damit man wirklich jederzeit und überall seine Musik genießen kann. Ein großer Pluspunkt.

Klang

Durch die halb-offene Bauweise der Kopfhörer ist man in der Lage, bei mittlerer Lautstärke der Musik auch noch Außengeräusche wahrzunehmen, was generell gut für den Alltagsgebrauch ist, auch wenn man viel unterwegs ist. Die Fostex TH-7 sind jedoch nur bedingt für den Alltagsgebrauch tauglich. Denn wenn man die Musik etwas lauter einstellt, ist diese von Außen wahrnehmbar. Besonders für Pendler beziehungsweise deren Mitreisende könnte dies störend sein.

Die TH-7 sind mit akustisch optimierten Membranen ausgestattet, wodurch eine maximale Audio-Performance erreicht werden soll. Er soll eine ausgewogene Tonwiedergabe über den gesamten Frequenzbereich (20 bis 20.000 Hz) bieten. In meinem Test hat der Kopfhörer genau dies erreicht: Alle Arten von Musik und die Stimmen werden sehr gut wiedergegeben und klingen angenehm. Mir ist aufgefallen, dass sich besonders leicht basslastige oder elektronische Lieder für die Wiedergabe auf den Fostex TH-7 eignen, da der Bass präzise und detailliert wiedergegeben wird bei klaren Mitten. Dabei wirkt die Musik jedoch nie überladen.

Fazit

Wie bereits bei dem von uns getesteten In-Ear-Modell von Fostex muss man leider auch beim Fostex TH-7 leichte Abstriche im Tragekomfort machen, da das Kopfband in meinem Test ein leichtes Druckgefühl auslöste. Klanglich überzeugen die Kopfhörer und sind besonders für Fans ausgeglichener Musik geeignet. Leider ist Musik bei hoher Lautstärke gegebenenfalls auch für die Umgebung wahrnehmbar.

Produktdaten
ProduktnameFostex TH-7
HerstellerFostex
Preis74,90 €
Pro
  • Ausgeglichener Klang
  • Verlängerungskabel mit Adapter im Lieferumfang enthalten
Contra
  • Tragekomfort durch Kopfband nicht ideal
  • Durch halb-offenes Design ist Musik ggf. für Umgebung wahrnehmbar