Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

Ein Objektiv mit Weitsicht - Tamron 10-24 mm im Test

Die Neuauflage des beliebten Weitwinkel-Zoomobjektivs von Tamron ist da: Das 10-24mm F/3.5-4.5 Di II hat einige Features inklusive, die in vielerlei Hinsicht interessant sind. Zeit für einen Test!

Genauso wie das Vorgängermodell ist auch das neue Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II ausschließlich mit APS-C-Kameras kompatibel. Damit entspricht der tatsächliche Brennweitenbereich aufgrund des Crop-Faktors rund 15 bis 36 Millimeter – immer noch so wenig Brennweite, um spektakuläre Weitwinkelfotos aufnehmen zu können.

Insbesondere Architektur- und Landschaftsfotografen eröffnet ein solch großer Bildwinkel kreativen Spielraum. Doch nicht nur der Brennweitenbereich ist interessant. Die Neuheit von Tamron verfügt über einen Bildstabilisator (VC) sowie einen neu entwickelten Autofokusmotor (HLD). Der Autofokus unterstützt zu jeder Zeit den manuellen Eingriff, ohne das Objektiv vorher umstellen zu müssen.

Wie alle Neuheiten von Tamron ist auch das neue Weitwinkelobjektiv mit der Tamron Tap-in-Konsole kompatibel, mit der sich die Objektiv-Firmware aktualisieren sowie der Autofokus und der Bildstabilisator feinjustieren lässt. Die Glaselemente sind gegen Reflexionen beschichtet und für eine geringe Streuung vergütet. Außerdem ist das Gehäuse des Zooms wettergeschützt.

Lesetipp

Die 14 besten Fotorucksäcke 2023 im Test: bereits ab 47 Euro

Ein guter Fotorucksack hilft bei Fototouren in der Natur ungemein. Vor allem, wenn er neben Kamera und Objektiven noch Proviant und Getränke... mehr

Testurteil: sehr gut

Um es kurz zu machen: Das neue Tamron erhält von uns die Testnote „SEHR GUT“ und damit eine klare Kaufempfehlung. Die Auflösungswerte können sich über den gesamten Brennweitenbereich sehen lassen und sind bereits ab Offenblende gut bis sehr gut. Geht es um die Verzeichnung und Vignettierung, gibt es ebenfalls nur wenig anzumerken.

Beim Zoomen fährt der Objektivtubus aus. Gut ist außerdem, dass sich die Filterfassung beim Fokussieren nicht mitdreht. Auch wenn das Vorgängermodell noch erhältlich und rund 250 Euro günstiger ist, empfehlen wir den aktuellen, besseren Nachfolger.

Produkthinweis

Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD Nikon,Objektiv schwarz

Bewertung
Name
Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II
Pro
  • Das Tamron liefert tolle Auflösungswerte bereits ab Offenblende, maximale Abbildungsleistung bei Blende f/8
  • Schnelles, präzises HLD-Autofokussystem
  • Integrierter Bildstabilisator
  • Inklusive Gegenlichtblende
  • Gehäuse ist wettergeschützt
Contra
  • Mäßiger Drehzoom
Preis
799 EUR
Bewertung
(89%)
Mehr zum Thema