News

Amazon-Smartphone: Gerüchte um sechs Kameras und 3D-Display bewahrheitet

Wie gewohnt kursieren im Vorfeld einer Markteinführung jede Menge Gerüchte - so auch beim Amazon-Smartphone. Den Angaben von bgr.com zufolge sollen sich diese Spekulationen nun bewahrheitet haben. Somit wird das Gerät über sechs Kameras verfügen und dreidimensionale Inhalte darstellen.

Nachdem bereits seit Herbst letzten Jahres die ersten Gerüchte um ein Kindle-Smartphone im Internet kursierten und erst vor ein paar Tagen das Wall Street Journal unter Berufung auf interne Quellen meldete, Amazon plane sein Telefon im Juni anzukündigen, sind nun die ersten Screenshots aufgetaucht. Diese Bilder geben nicht nur einen Vorgeschmack auf das Äußere des Smartphones, sondern verraten auch einige Hardware-Spezifikationen.

Hardware: Sechs Kameras und 3D-Display

iPhone 5s, Galaxy S5, Sony Xperia Z2 – Smartphones gibt es mittlerweile reichlich. Um sich von der Masse an Geräten mit weitgehend ähnlichen beziehungsweise vergleichbaren Hard- und Software-Spezifikationen abzusetzen, muss Amazon seinem Telefon besondere Funktionen spendieren. Laut dem Wall Street Journal wird das Amazon-Smartphone über ein Display verfügen, das Inhalte in 3D ohne entsprechende Brille anzeigt – ähnlich wie es bei der tragbaren Spiele-Konsole Nintendo 3DS der Fall ist.

Zudem, so der KGI Securities Analyst Ming-Chi Kuo, wird Amazon in seinem Kindle-Phone sechs Kameras verbauen. Wie von anderen Geräten gewohnt, dienen zwei dieser sechs Linsen dazu, um Videos zu drehen und Fotos zu schießen beziehungsweise Video-Konferenzen abzuhalten und Selfies zu knipsen. Die anderen vier Kamera sollen es ermöglichen, das Smartphone über Gesten zu steuern.

Weiterhin nur Gerüchte oder Wahrheit?

Den Angaben von bgr.com zufolge, die angeblich auf vertrauenswürdige Insider-Quellen basieren, bewahrheiten sich die sechs Kameras. Der Hauptkamera-Sensor auf der Rückseite löst mit 13 Megapixel auf. In jeder der vier Ecken des Smartphones soll eine Infrarot-Kamera sitzen. Gemeinsam verwandeln diese vier Linsen davor befindliche Objekte in 3D-Effekte.

Im Inneren des High-End-Geräts (ein Mittelklasse-Telefon soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen) soll ein Snapdragon-Prozessor von Qualcomm takten, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Das darauf laufende Betriebssystem wird Android sein, wobei die genaue Version noch nicht bekannt ist. Andererseits steht bereits fest, dass es sich um eine individualisierte und somit stark angepasste Ausgabe des Google OS handeln wird. Das Display misst 4,7 Zoll und somit 0,4 Zoll weniger als beispielsweise das Samsung Galaxy S5. Die Pixel-Dichte soll bei niedrigen 720p liegen und hinkt somit vielen Konkurrenten, die über eine Pixel-Dichte von 1080p verfügen, hinterher.

Erscheinungstermin

Wann genau das Amazon-Smartphone auf den Markt kommen wird, konnte die bgr.com-Quelle nicht bestätigen. Geplant sei allerdings, dass das Online-Versandhaus es im Laufe des Sommers herausbringen wird.

zur Startseite