News

Bolt: Dreiste Snapchat-Kopie von Instagram

Auch Instagram bringt nun mit Bolt eine App heraus, bei der Bilder und Videos mit einem automatischen Ablaufdatum versehen werden. Dabei klaut das Unternehmen nicht nur die Idee zur App sondern auch die Bedienung dreist von der Konkurrenz.

Instagram hat seine neue App Bolt nun offiziell bestätigt. Bereits vergangene Woche hat das Unternehmen ein Werbebanner für Bolt in der Instagram-App geschaltet.

Linktipp – Snapchat schließt Vergleich mit FTC: Der Dienst soll sicherer werden

Die Entwickler haben Bolt ganz offensichtlich von Snapchat abgekupfert. Auch Bolt speichert Fotos und Videos nur für kurze Dauer und löscht die Datei selbstständig beim Sender und beim Empfänger. Auch auf den Servern von Bolt speichert die App keine Dateien. Das soziale Netzwerk Facebook hat mit Slingshot vor wenigen Wochen ebenfalls eine Snapchat-Kopie auf den Markt gebracht. Pikant: Facebook hat im letzten Jahr Instagram aufgekauft.

Die Bedienung von Bolt ist deutlich einfacher als bei Slingshot oder Snapchat. Einen Account müssen sich Anwender nicht einrichten. Stattdessen holt sich die App alle Kontaktdaten des Nutzers aus dem Telefonbuch des Smartphones. Nach einen Klick auf einen Kontakt kann der Anwender ein Fotos schießen oder ein Video aufnehmen. Anschließend verschickt die App es an den Empfänger und löscht es beim Sender. Diese denkbar einfache Bedienung ist allerdings ebenfalls geklaut – nämlich von Taptalk. Ein Sprecher von Taptalk äußerte sich bereits etwas verschnupft zu dieser dreisten Kopie: „Wir wissen, dass wir ein gutes Produkt haben. Klone überraschen uns deshalb nicht.“

Linktipp – Facebook zwingt Nutzer auf Messenger-App umzusteigen

Bolt erfüllt damit drei Kriterien, die den Nutzern von Smartphone-Apps immer wichtiger werden:

  • Eine möglichst einfache Bedienung
  • Nur eine primäre und gut umgesetzte Funktion pro App
  • Ein Ablaufdatum für private Bilder, Videos und Nachrichten

Sehr schön ist diese Entwicklung bei Facebook zu sehen. Das Unternehmen lagert immer mehr Funktionen der originalen Facebook-App an neue Apps aus. So beherrscht der Messenger lediglich das Verschicken von Nachrichten, Paper liefert dem Nutzer den Newsfeed seiner Freunde und abonnierten Seiten und Slingshot dient dem Verschicken von Bildern mit Ablaufdatum.

Mehr zum Thema
zur Startseite