News

Chromecast für 35 Euro ab heute im deutschen Handel

In den USA gibt es das TV-Dongle Chromecast bereits seit mehreren Monaten zu kaufen. Nun kommt Chromecast auch nach Deutschland. Dabei rechnet Google den Preis einfach eins zu eins von Dollar in Euro um.

Googles TV-Dongle Chromecast ist ab heute in Deutschland erhältlich. Für 35 Euro erhält man einen HDMI-Stick, den die Nutzer an den Fernseher anschließen können, sofern dieser einen HDMI-Eingang besitzt. Via Smartphone, Tablet oder Rechner können so Medien direkt auf den Fernseher gestreamt werden – vorausgesetzt das Gerät hat das richtige Betriebssystem.

Chromecast unterstützt Geräte mit Android ab Version 2.3, iOS ab Version 6.0, Chrome OS, Mac OS X 10.6 und alle Windows-Versionen ab Windows 7. Über die Chromecast-App können Anwender Filme, Musik und Bilder, die sich bereits auf dem Gerät befinden, direkt an das TV-Gerät streamen und dort ansehen. Außerdem ist in die App eine direkte Schnittstelle zu Google Play Movies, Google Play Music, YouTube, RedBull TV und Watchever integriert. Der Web-Streaming-Dienst Maxdome soll in den nächsten Tagen ebenfalls dazu kommen.

Das Smartphone oder der Rechner können auch während des Streamings weiterhin ganz normal verwendet werden. Außerdem können Nutzer das Gerät als Fernsteuerung für das TV-Gerät verwenden, um den via Chromecast übertragenen Inhalt zu steuern.

Linktipp – Amazon-Fernsehbox auf Android-Basis soll im März kommen

Hat der Hersteller den eigenen Fernseher bereits mit WLAN oder einem Ethernet-Port ausgestattet, kann man sich Chromecast auch sparen. Das Funktionsprinzip ist das gleiche. Allerdings ist die Anbindung an bestimmte Internet-Streaming-Dienste gegebenenfalls etwas unbequemer und erfordert einige Extra-Einstellungen.

Chromecast kann in Deutschland über den Google Play Store, Amazon, im Media Markt oder bei Saturn erworben werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite