News

Fairphone wird kurz vor Weihnachten ausgeliefert

Fairphone will seine ersten Smartphones noch vor Ende des Jahres ausliefern. Nach einigen Problemen bei der Produktion, kommen die ersten Vorbesteller nun endlich in den Genuss des größtenteils moralisch und ökologisch unbedenklichen Smartphones.

Die ersten 11.000 Fairphone-Smartphones werden voraussichtlich am 23. Dezember ausgeliefert. Mit dieser Lieferung sollen alle Kunden, die während der Vorbestellungs-Kampagne zugeschlagen haben, ihr Gerät erhalten. Ab 10. Januar sollen die restlichen bisher bestellten 14.000 Smartphones ihre Käufer erreichen. Ursprünglich wollte Fairphone alle vorbestellten Geräte noch in diesem Jahr an den Mann bringen, jedoch wurde dieser Plan von einigen Komplikationen zunichte gemacht.

So musste das niederländische Unternehmen mehr als einen Monat warten, bis der Akku des Fairphones in Flugzeugen transportiert werden durfte. Andere Bauteile wurden wochenlang vom Zoll aufgehalten, während ein Zulieferer seine Produkte aus Versehen an eine falsche Adresse schickte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Linktipp – Zweites Fairphone in Planung

Das Fairphone soll aus ökologisch unbedenklichen Materialien und in ethisch korrekten Arbeitsprozessen hergestellt werden. Hierzu importiert das Unternehmen konfliktfreies Blech und Tantal aus dem Kongo. Für die ebenfalls verwendeten Metalle Gold und Wolfram muss Fairphone aber erst noch eine geeignete Quelle finden.

Das Fairphone besitzt zwei SIM-Karten-Slots, ein 4,3-Zoll-Displays mit der Auflösung von 960 x 540 Pixel und eine Kamera mit 8-Megapixel-Sensor auf der Rückseite. Als Prozessor ist ein Quad-Core von MediaTek verbaut, der mit 1,2 GHz taktet. Der integrierte Speicherplatz liegt bei 16 GB, der Arbeitsspeicher bei 1 GB. Das Betriebssystem des Smartphones basiert auf Android 4.2. Ein Update auf Android 4.3 soll in Kürze folgen. Das Fairphone kostet ohne Mehrwertsteuer 325 Euro.

Mehr zum Thema
zur Startseite