News

Zweites Fairphone in Planung

Das Fairphone war das erste Smartphone, bei dem die Entwickler speziell auf die unbedenkliche Herkunft der Rohstoffe geachtet hatten. Nun soll es ein zweites Gerät geben, allerdings wird zuerst das alte Fairphone neu aufgelegt.

Die Entwickler des Fairphones planen offenbar ein weiteres Smartphone. Details zu den technischen Spezifikationen gibt es noch nicht, es soll allerdings im Frühjahr 2015 offiziell vorgestellt werden.

Vom ersten Fairphone wurden bisher nur 5.000 Stück in limitierter Auflage produziert. Um eines der Smartphones zu ergattern, musste man es über die Fairphone-Webseite vorbestellen. Aufgrund des großen Interesses erklärten sich die Entwickler jedoch bereit eine weitere Auflage des ersten Fairphones von 40.000 Stück herzustellen. Dabei überarbeiten die Macher lediglich den Prozessor des Geräts.

Linktipp – Fairphone wird kurz vor Weihnachten ausgeliefert

Im originalen Fairphone, das rund 325 Euro kostete, war ein Quad-Core-Prozessor von Mediatek verbaut, der mit 1,2 GHz taktete. Der neue Prozessor unterscheidet sich lediglich in der Taktrate des integrierten Grafikkerns: Hier schlagen nun 357 MHz statt 286 MHz.

Die Einnahmen aus dieser zweiten Auflage des ersten Fairphones wollen die Macher in die Entwicklung des zweiten Fairphones investieren. Das Fairphone besteht weitgehend aus ökologisch und moralisch unbedenklich erwirtschafteten Rohstoffen. Das zweite Fairphone soll ebenfalls nach diesen Prinzipen gebaut werden – wobei die Entwickler noch konsequenter sein wollen, als beim ersten Modell.

Linktipp – Fairphone 1.5 kann für 310 Euro vorbestellt werden

Mehr zum Thema
zur Startseite