News

Flappy Bird generiert täglich über 50.000 Dollar an Werbeeinnahmen

Hin und wieder gibt es diese Apps, die von jetzt auf gleich zum Phänomen werden. Eine davon ist Flappy Bird. Das Simpel-Spielchen ist nicht nur ungeheuer erfolgreich, es hat seinen Entwickler auch zum reichen Mann gemacht.

In einem Interview mit The Verge gab Flappy Bird-Schöfper Dong Nguyen bekannt, dass das Spiel allein durch die Werbeeinblendungen im Moment einen Umsatz von über 50.000 US Dollar pro Tag generiert. Angesichts der Download-Zahlen wundert das nur wenig: Laut Nguyen wurde Flappy Bird mittlerweile mehr als 50 Millionen Mal über den App Store bzw. den Google Play Store heruntergeladen.

Linktipp - Retro-Klassiker: Die schönsten iPhone- und iPad-Games für Nostalgiker

Der Erfolg dürfte vor allem vom unglaublich simplen Spielprinzip herrühren: Ihr müsst einen kleinen Vogel in nett präsentierter Nostalgie-Grafik durch Röhren lenken, die an Super Mario erinnern. Alles, was ihr dazu tun müsst, ist die Flughöhe des Flattermanns per Tippen auf den Bildschirm zu korrigieren. Was sich simpel anhört, kann in der Praxis ungeheuer frustrierend sein, aber genau hier liegt der Erfolgsfaktor von Flappy Bird. In Sekunden scheitern, aber auch in Sekunden einen neuen Versuch starten. Über das Apple Game Center oder Google Play Games können die Spieler ihre Erfolge vergleichen.

Linktipp - Letzte Chance auf Flappy Birds: Erfinder schießt den Vogel ab

Das Spiel wird komplett kostenlos angeboten. Finanziert wird es lediglich durch gelegentliche Werbeeiblendungen – und das offenbar mit großem Erfolg. Die Option, die Werbung per In-App-Kauf auszublenden plant Nguyen nach eigenen Aussagen ebenso wenig, wie Veränderungen am Spielkonzept. Zwar denke er über einen möglichen Nachfolger und neue Projekte nach, bis dahin darf Flappy Bird aber weiterhin seine Fans zur Verzweiflung bringen.

Linktipp – Wiederauferstehung von den Toten geplant: Flappy Bird kommt zurück!

Mehr zum Thema
zur Startseite