News

Letzte Chance auf Flappy Birds: Erfinder schießt den Vogel ab

Jetzt wo das iOS- und Android-Spiel den Gipfel der Gratis-Apps im Apple App Store und Google Play Store erklommen hat, entscheidet sich der Hersteller aufgrund des Medienwirbels sein Game aus den App-Läden zu nehmen. Wer sich das Spiel noch sichern möchte, muss sich beeilen, denn der Countdown tickt.

Der Flappy Birds-Schöfper Dong Nguyen hat in einem Tweet angekündigt, dass er sein äußerst beliebstes iOS- und Android-Game Flappy Birds heute um 18 Uhr deutscher Zeit aus dem Apple App Store sowie dem Google Play Store entfernen wird. Der Grund: Er könne angeblich nicht mit dem Erfolg des Spiels umgehen - Flappy Birds generierte zuletzt rund 50.000 US-Dollar Umsatz pro Tag an Werbeeinnahmen. Wer das Game weiterhin spielen möchte, sollte sich beeilen und die App innerhalb der nächsten Stunden herunterladen.

Linktipp – Es wird weitergeflattert: Die besten Alternativen zu Flappy-Birds

Linktipp – Retro-Klassiker: Die schönsten iPhone- und iPad-Games für Nostalgiker

Flappy Birds ging 2013 an den Start und mauserte sich in den letzten Tag zur Nummer-eins-App unter den kostenlosen Anwendungen. Der Erfolg dürfte vor allem vom unglaublich simplen Spielprinzip herrühren: Ihr müsst einen kleinen Vogel in nett präsentierter Nostalgie-Grafik durch Röhren lenken, die an Super Mario erinnern. Alles, was ihr dazu tun müsst, ist die Flughöhe des Flattermanns per Tippen auf den Bildschirm zu korrigieren.

Linktipp – Flappy Bird generiert täglich über 50.000 Dollar an Werbeeinnahmen

Was sich simpel anhört, kann in der Praxis ungeheuer frustrierend sein, aber genau hier liegt der Erfolgsfaktor von Flappy Bird. In Sekunden scheitern, aber auch in Sekunden einen neuen Versuch starten. Über das Apple Game Center oder Google Play Games können die Spieler ihre Erfolge vergleichen.

Linktipp – Wiederauferstehung von den Toten geplant: Flappy Bird kommt zurück!

Mehr zum Thema
zur Startseite