News

Foto der Galaxy Gear aufgetaucht

Im Internet ist ein Foto von Samsungs Smartwatch Galaxy Gear erschienen. Die intelligente Uhr ist überraschend groß und klobig. Ihr primärer Funktionsschwerpunkt benötigt eigentlich kein 2,5-Zoll-Display. Warum Samsung gerade dieses unkomfortable Design wählt, gibt Rätsel auf.

Gestern ist ein erstes Foto von Samsungs Smartwatch Galaxy Gear im Internet aufgetaucht. Offiziell handelt es sich dabei um ein Leak. Der Zeitpunkt, nämlich drei Tage vor dem Vorstellungstermin auf der IFA in Berlin, lässt jedoch eher auf eine Werbeaktion schließen. Auf dem Bild ist eine sehr große und klobige Uhr zu sehen, die ein 2,5-Zoll-Display besitzt. Das erinnert an die ersten Smartwatches, die vor zwei Jahren auf auf den Markt kamen.

Wenn die Galaxy Gear wenigstens einen riesigen Funktionsumfang besäße, wäre das noch zu verkraften. Die Smartwatch wird jedoch nicht ohne ein Smartphone auskommen. Die Konfiguration der Galaxy Gear wird offenbar über das Telefon vorgenommen. Die Smartwatch dient also vielmehr als besseres Notification-Center für das Smartphone. Darauf deutet auch die Nutzung der Apps aus dem Samsung-App-Store hin: Die Apps werden wohl auf dem Smartphone ausgeführt und das Display-Bild auf die Uhr übertragen.

Die Galaxy Gear soll über S-Voice gesteuert werden können und besitzt eine Kamera für Schnappschüsse. Neben seiner Nutzung als Notification-Center soll die Smartwatch hauptsächlich als Health-Tracker eingesetzt werden. Weshalb sie dann aber so klobig sein muss, erschließt sich uns nicht.

Mehr zum Thema
zur Startseite