News

Gear VR: Preis und Termin für Marktstart veröffentlicht

Samsung hat seine Virtuelle-Realitäts-Brille Gear VR bereits vor rund einem Monat vorgestellt, es allerdings bisher versäumt weitere Details zu veröffentlichen. Nun sind der Erscheinungstermin der Gear VR und der Preis in Südkorea bekannt geworden.

Ein internes Dokument von Samsung verrät den Veröffentlichungstermin und den Preis für Samsungs Virtuelle-Realitäts-Brille Gear VR. Demnach wird die Gear VR ab dem 1. Dezember in Südkorea in den Läden stehen. Der Preis für die Brille liegt bei 200.000 Won, was umgerechnet rund 150 Euro entspricht. Das Dokument soll offenbar Verkäufern als Leitfaden dienen, um Fragen potenzieller Kunden beantworten zu können.

Samsungs Virtuelle-Realitäts-Brille Gear VR funktioniert im Prinzip ganz ähnlich wie Oculus Rift. Allerdings schließt der Nutzer die Gear VR nicht an einen Desktop-Rechner an. Stattdessen muss der Anwender sein Phablet-Smartphone Galaxy Note 4 in die vorgesehene Halterung der Brille einsetzen. Auf diese Weise ist der Träger der Brille nicht an einen stationären Rechner gebunden, sondern kann sich dank des Smartphones frei bewegen.

Samsung hat die Gear VR zusammen mit seinem neuen Phablet Galaxy Note 4 Anfang September 2014 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) vorgestellt. Allerdings hat das Unternehmen keine Details zur Brille veröffentlicht.

Mehr zum Thema
zur Startseite