News

Google stellt Android 5.0 während der Google I/O vor

Google neigt dazu, im Vorfeld kleine Hinweise auf kommende Android-Versionen zu streuen. Sehr oft finden wir in einem unverdächtigen Bild die Versionsnummer der nächsten Android-Version vor.

Google will offenbar während der Entwicklerkonferenz Google I/O eine neue Android-Version präsentieren. Auf Googles offiziellem Twitter-Account postete das Unternehmen Bilder eines Android-Mock-Ups. Diese Bilder deuten daraufhin, dass Google Android 4.5 überspringen wird und direkt Android 5.0 veröffentlichen will.

Linktipp – Google I/O: Absolut alles über Googles Entwicklerkonferenz enthüllt

Der Hinweis auf Android 5.0 ist recht versteckt und objektiv betrachtet auch überhaupt kein ernstzunehmender Hinweis. Geeks und Android-Enthusiasten dürften uns jedoch unserer Argumentation folgen. In Googles Android-Mock-Ups entspricht die jeweilige Uhrzeit in der Regel der Android-Versionsnummer. Zwei Beispiele: Bei den folgenden Pressebildern des Nexus 7 (2013) und des Nexus 5 zeigt die Uhr 4:30 Uhr beziehungsweise 4:40 Uhr an. Zusammen mit den beiden Geräten brachte Google auch jeweils eine neue Android-Version heraus – nämlich Android 4.3 und 4.4.

Linktipp – Google Now im Zentrum der eigenen Vier Wände

Bei den neuesten Bildern, die ein Nexus 5 zeigen und eigentlich die Google-Now-Fußball-Weltmeisterschafts-Funktion bewerben, steht die Uhrzeit bei 5:00 Uhr. Für uns ist das Grund genug an Android 5.0 zu glauben. Wie das nächste Android heißen wird ist noch unklar. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Spitzname „KitKat“ mit Android 5.0 nach rund zehn Monaten ausgedient hat. Der nächste Spitzname dürfte Googles Nomenklatur zufolge mit einem „L“ beginnen. Gerüchte behaupten, dass der Name "Lemon Cake" lauten soll.

Linktipp – Android 4.4.3 steht zum Download bereit

Mehr zum Thema
zur Startseite