News

Google tweetet ein Bild des Nexus 6

Google stellt die Nexus-Reihe angeblich jedes Jahr ein und ersetzt sie mit irgendeinem anderen Programm. Bisher gab es jedoch immer wieder ein neues Nexus-Smarphone. Nun scheint Google das erste Bild des Nexus 6 geleakt zu haben.

Seit rund einem Jahr halten sich die Gerüchte, dass Google sein Nexus-Programm einstellen will. Zuerst wurden sie durch das durchschnittliche Nexus 4 von LG befeuert. Gleichzeit brachten HTC und Samsung sogenannte Google-Play-Editionen ihrer Flaggschiffe HTC One und Galaxy S4 auf den Markt, bei denen die Hersteller auf ihre eigene Oberfläche verzichteten und stattdessen auf ein beinahe reines Android setzten.

Am Ende des Jahres brachte Google jedoch wie gewohnt ein weiteres Nexus, das Nexus 5, heraus. Dieses Gerät hatte die Nexus-Reihe rehabilitiert, handelte es sich doch wieder um ein wahnsinnig gutes High-End-Gerät. Lediglich bei der Kamera und dem Akku mussten wir im Test leichte Abstriche machen, die jedoch zu verschmerzen waren.

Linktipp – Baut LG das Nexus 6?

Nun ist es wieder soweit. Im Herbst müsste Google nach dem bisherigen Veröffentlichungszyklus wieder ein neues Nexus-Smartphone vorstellen. Höchste Zeit also, dass die Gerüchte um das Gerät beginnen. Und wie letztes Jahr lautete das erste Gerücht vor einigen Wochen, dass Google die Nexus-Reihe einstellen wird. Dieses mal zugunsten der Android-Silver-Reihe, bei denen es sich quasi um Google-Play-Editionen der Flaggschiffe von ausgewählten Herstellern handeln soll. Der Vorteil: Es würde mehrere Nexus-Geräte pro Jahr geben. Der Nachteil: Die Hersteller der Geräte dürfen auch die ein oder andere Veränderung am Betriebssystem vornehmen. Ein Smartphone mit reinem Vanilla-Android gäbe es dann nicht mehr.

Nexus ist noch nicht tot

Und genau wie letztes Jahr starten kurz nach der Verkündung des Endes von Nexus die ersten Leaks des nächsten Nexus-Smartphones. So hat Google über den offiziellen Twitter-Android-Account ein Bild eines mysteriösen und unbenannten Smartphones getweetet. Das Design ähnelt der Nexus-Reihe, es handelt sich jedoch nicht um ein bekanntes Nexus-Smartphone. Es könnte sich auch um ein Mock-Up handeln, denn eigentlich will der Tweet ein Einkaufslisten-Feature von Android hervorheben.

Wir sind gespannt, wie es mit dem Nexus 6 weitergeht und erwarten in nächster Zeit einige spannende Leaks. Denn dass die Nexus-Smartphones eingetsellt werden, können wir uns nach dem Erfolg des Nexus 5 kaum vorstellen.

Linktipp – Nexus 8 gesichtet – kommt das Tablet mit Android 4.5?

Mehr zum Thema
zur Startseite