News

Google verschenkt LG G Watch auf der Google I/O

Google will auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O offenbar die G Watch von LG an alle Besucher verschenken. Außerdem sind nun die technischen Details der Smartwatch im Internet aufgetaucht.

Bei Googles Entwickler-Konferenz Google I/O soll sich beinahe alles um das Betriebssystem Android Wear drehen. Dieses Betriebssystem ist in erster Linie für Wearable Technology, wie Smartwatches und Datenbrillen, gedacht. Gleichzeitig zur Google I/O wollen Motorola und LG auch die beiden ersten Smartwatches mit Android Wear vorstellen – die Moto 360 und die LG G Watch.

Nun wurde bekannt, dass Google die G Watch auf seiner Entwickler-Konferenz an die anwesenden Gäste verschenken wird. Bei einem regulären Eintrittspreis von 900 US-Dollar kann man jedoch kaum noch von einem Geschenk reden – vielmehr hat man die Uhr mit dem Ticket teuer erworben.

Linktipp – Prototypen der Moto 360 und LG G Watch gesichtet

Technische Details der G Watch bekannt

Über den Twitter-Account @UpLeaks sind zudem einige technische Spezifikationen der G Watch an die Öffentlichkeit gelangt. So soll die Smartwatch einen Akku mit einer Kapazität von 400 mAh besitzen. Für eine Stand-By-Laufzeit von rund 36 Stunden soll diese Kapazität ausreichen. Damit steht die G Watch deutlich schlechter da als die meisten anderen Smartwatches. Samsungs Galaxy Gear erreicht zum Beispiel nach Firmenangaben mit einem 315-mAh-Akku eine Stand-By-Zeit von 150 Stunden und eine aktive Laufzeit von rund 25 Stunden. Womöglich hat sich der Leaker aber nur geirrt und meinte bei der G Watch die aktive Laufzeit bei durchschnittlicher Nutzung.

Der interne Speicher der LG G Watch soll bei 4 GB liegen. Die Kantenmaße der Smartwatch sollen 37,9 x 46,5 x 9,95 betragen. Damit wäre die Uhr dicker als so manches Smartphone. Das Gewicht von 61 Gramm dürften Träger der G Watch jedoch kaum bemerken. Außerdem berichteten wir bereits letzte Woche, dass das 1,65-Zoll-Display mit 280 x 280 Pixeln auflösen wird. Als Prozessor ist ein Snapdragon mit der Bezeichnung APQ8026 von Qualcomm vorgesehen, bei dem es sich um eine Abwandlung des Snapdragon 400 handeln könnte.

Der Marktstart der LG G Watch soll in Großbritannien am 7. Juli erfolgen. Für Deutschland gibt es noch keinen Termin. Umgerechnet wird die Smartwatch circa 210 Euro kosten.

Linktipp – LG G Watch: Smartwatch mit Android Wear und SIM-Karten-Slot

Mehr zum Thema
zur Startseite