News

iPhone 5S: Kommt das Smartphone mit LiquidMetal-Hülle?

Bereits vor zwei Tagen wurden von einem chinesischen Zulieferer von Apple die internen technischen Spezifikationen des iPhone 5S ausgeplaudert. Jonathan S. Geller von der Webseite bgr.com spekuliert darüber, ob bei der iPhone-5S-Hülle nicht auch eine Neuerung ansteht, obwohl sich das Design im Vergleich zum Vorgänger kaum ändern wird.

Das Design des iPhone 5S wird sich, wenn man den bisher veröffentlichten Bildern glaubt, kaum von dem des iPhone 5 unterscheiden. Jonathan S. Geller von bgr.com vermutet, dass trotzdem eine Revolution bei der Hülle anstehen könnte, deren Ausmaß noch gar nicht abzusehen ist. Er geht davon aus, dass Apple beim iPhone 5S eine neue Zirconium-Metalllegierung, hergestellt von dem Unternehmen LuqidMetal, verwenden wird, die zweieinhalbmal so hart sein soll, wie Titan-Legierungen.

Es handelt sich dabei um eine amorphe Metalllegierung, sogenanntes metallisches Glas, die durch ein sehr schnelles Abkühlungsverfahren entsteht. Die Atome der Legierung bilden deshalb keine kristallinen, sondern amorphe Strukturen. Die Eigenschaften von metallischem Glas sind vielfältig: Es ist leitfähig, härter als jede andere bekannte Metalllegierung, rostet nicht und ist trotz seiner engen Verwandtschaft zu Glas kaum von anderen Metalllegierungen zu unterscheiden. Es ist allerdings aufgrund der verwendeten Materialien teurer und auch spröder als herkömmliche Legierungen. Metallisches Glas verbiegt sich kaum, sondern zerspringt, allerdings erst bei sehr großer Energieeinwirkung. Eine Fallhöhe von zwei Metern auf einen Betonboden führt, anders als bei normalem Glas, noch lange nicht zu einer Zersplitterung.

Apple verbaut bereits seit dem iPhone 3GS metallisches Glas der Firma LiquidMetal, mit der Apple einen Exklusiv-Vertrag besitzt, bei seinen Smartphones. Allerdings nur in Maßen, so ist der SIM-Karten-Einschieber bisher das einzige Bauteil aus metallischem Glas. Denn da die Legierung spröder ist als Aluminium- oder Titan-Legierungen, ist sie schwerer zu verarbeiten. Apple dürfte aber einen Weg gefunden haben, so behauptet Jonathan S. Geller in seinem Artikel, diese Zirconium-Legierung für die komplette iPhone-5S-Hülle zu verwenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite