News

Konkurrenz für Microsoft, Nintendo und Sony? Atari bringt neue Konsole

Unbemerkt vom großen Trouble der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles hat Atari am Rande der Messe eine Ankündigung gemacht: Man werde nach mehr als 20 Jahren Abstinenz am Hardwaremarkt mit einer neuen Spielekonsole am Markt reüssieren. Das Gerät trägt offenbar den Namen Atari Box.

Viel mehr als der Name und ein Hinweis auf die Optik des Geräts hat Atari bislang nicht preisgegeben. Letztere kann man übrigens einem Ankündigungsvideo entnehmen. Der Trailer zeit das Atari-Logo und einen Kameraflug über Teile eines Geräts, die ein wenig an ein altes Atari 2600 erinnern.

Atari Box echte Konkurrenz für Sony und Microsoft?

Dass die „Atari Box“ auf den Markt kommt, war ein sehr gut gehütetes Geheimnis. Allerdings lässt das eher den Schluss zu, dass nur wenige Menschen in den Entwicklungsprozess integriert waren.

Die erste Heimkonsole Ataris war der Atari 2600, der im Jahr 1977 erschien. Die letzte Konsole, der Atari Jaguar, wurde im Jahr 1993 auf den Markt gebracht. 2013 meldete Atari schließlich Insolvenz an, nur damit die gleiche Marke ein Jahr später mit Fokus auf Spiele für Smartphone und Tablets, sowie Online-Casino-Games reüssierte.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Atari muss Erwartungen erfüllen

Der Geschäftsführer des Unternehmens, Fred Chesnais, bestätigte gegenüber Gamesbeat: Atari sei zurück im Hardware-Geschäft. Mehr wollte er aber noch nicht verraten. Diese Geheimniskrämerei schürt allerdings bei Fans hohe Erwartungen. Wer die Meldungen zur „Atari Box“ auf Twitter, Facebook und anderswo durchliest, findet viele Stimmen von vor allem älteren Fans, die sich gerne eine weitere Konsole am Markt wünschen würden.

Je länger das Unternehmen mit der Wahrheit hinterm Berg hält, desto größer werden die Erwartungen. Unserer Auffassung nach handelt es sich bei der Atari Box höchstwahrscheinlich nur um ein Gerät, das in der Preisklasse des Nintendo Classic Mini mitspielt. Statt einer echten Spielekonsole, glaube wir, wird Atari mehr eine Emulator-Box präsentieren, die diverse Atari-Klassiker vorinstalliert hat, und die man an moderne Fernsehgeräte per HDMI wird anschließen können.

Produkthinweis

Atari Flashback Classics Vol. 2

Mehr zum Thema
zur Startseite