News

Microsoft bestätigt neue Funktionen in Windows 8.1

Microsoft lässt die Katze aus dem Sack. Wie erwartet spendiert das Unternehmen Windows 8.1 einige Veränderungen am Design. Das Unternehmen bestätigt auch die Rückkehr des Start-Buttons. Verbesserungen gibt es auch in einigen Apps und in der Systemsteuerung.

Wie Microsoft in einem Blog-Eintrag bekanntgegeben hat, kommt Windows 8.1 mit verbesserten Personalisierungsmöglichkeiten der Kacheloberfläche und des Lock-Screens. Damit bestätigt das Unternehmen bereits kursierende Gerüchte. Der Lock-Screen ist sichtbar, bevor man sich in das System eingeloggt hat. In Windows 8 kann man ein selbsterstelltes Foto für den Lock-Screen nutzen. Zukünftig sollen ganze Slide-Shows möglich sein. Auch das Erstellen eigener Fotos mit der eingebauten Kamera soll vom Lock-Screen aus erfolgen können. Außerdem bestätigte Microsoft die Gerüchte, dass nun eigene Bilder als Hintergrund für die Kacheloberfläche möglich sein werden. Ferner poliert das Unternehmen die Suchfunktion in Windows 8.1 auf. So soll beim Suchen-Charm eine Bing-Suche erfolgen, die zu einem eingegebenen Schlüsselwort nicht nur Apps, Dateien und Anwendungen sondern auch die Internet-Suche liefert.

Bei den Anwendungen hat der Softwareanbieter seine Bilder- und Musik-App aufgemöbelt. So sollen Fotos nicht mehr nur angezeigt, sondern auch bearbeitet werden können. Die Musik-App soll eine verbesserte Funktionsweise bieten – welche, hat Microsoft noch nicht bekanntgegeben.

Sein Online-Speicherdienst SkyDrive erhält ebenfalls eine verbesserte App. Konnte die bisherige App für Windows 8 noch nicht so viel, soll zukünftig der Funktionsumfang ausgeweitet werden und die Inhalte auf SkyDrive auch offline verfügbar sein. Das ist bereits jetzt möglich, erfordert aber die Installation einer zusätzlichen SkyDrive-Anwendung für den Desktop.

Unter dem Aspekt „verbesserte Maus- und Tastaturfähigkeit“ hat Microsoft die Rückkehr des Start-Buttons bestätigt, ohne im Detail darauf einzugehen. Freuen werden sich allerdings diejenigen, die öfter an den Systemeinstellungen zu arbeiten haben. Gegenwärtig gibt es einen rudimentären Einstellungsdialog in der Kacheloberfläche – für tiefergehende Einstellungsoptionen muss der Nutzer die Systemsteuerung auf dem Desktop bemühen. Zukünftig soll Windows 8.1 sämtliche Optionen im Kachelmodus bieten.

Mehr zum Thema
zur Startseite