News

Microsoft dämpft Erwartungen: Bezeichnet Smartwatch als Fitness-Tracker

Womöglich bringt Microsoft zum Jahresende nun doch keine Smartwatch, sondern einen Fitness-Tracker auf den Mark. Microsoft arbeitet offenbar an einem Gear-Fit-ähnlichen Gerät und will mit dieser Klassifizierung die Erwartungen senken.

Microsoft scheint seine Smartwatch eher als Fitness-Tracker zu betrachten. Der Journalist Paul Thurrott unterhält sehr enge Verbindungen zu Mitarbeitern von Microsoft auf allen Ebenen. Seine Quellen behaupten, dass der Software-Gigant zum Jahresende keine Smartwatch, aber ein Fitness-Tracker-Armband auf den Markt bringen will.

Linktipp – Microsoft: Surface Watch gesichtet

Am ehesten zu Vergleichen sei das Gerät mit Samsungs Galaxy Gear Fit. Samsung selbst bezeichnet die Gear Fit zwar als Smartwatch, sie ist jedoch mehr ein Hybrid zwischen Smartwatch und Fitness-Tracker. Obwohl es sich dabei um ein hervorragendes Gerät handelt, fällt sie in Sachen Funktionalität etwas hinter klassischen Smartwatches zurück. Sie beherrscht jedoch deutlich mehr Funktionen als ein herkömmlicher Fitness-Tracker.

Microsoft will durch diese Klassifizierung als Fitness-Tracker womöglich die Erwartungen an das Gerät etwas dämpfen. Smartwatches haben trotz aller Mühen ihren Durchbruch bisher nicht erreicht. Alle Hoffnungen Ruhen derzeit auf Googles Betriebssystem Android Wear, das sich jedoch erst noch beweisen muss.

Zu dieser Meldung passt auch das Gerücht, dass Microsofts Smartwatch/Fitness-Tracker kein rundes oder annähernd quadratisches, sondern ein schmales rechteckiges Display bekommen soll. Microsofts Smartwatch/Fitness-Tracker soll zudem mit allen großen Smartphone-Plattformen kompatibel sein. Damit wäre dieses Gerät das erste, das Nutzer mit iPhones, Android- und Windows-Phone-Geräten koppeln können.

Linktipp – Apples iWatch kommt angeblich im 4. Quartal 2014 – viel zu spät zur Party

Mehr zum Thema
zur Startseite