News

Microsoft übernimmt Smartphone-Geschäft von Nokia

Die IFA beginnt bereits im Vorfeld mit einem Paukenschlag. Wie die Unternehmen bekannt gaben, soll die Handy- und Smartphonesparte des finnischen Herstellers Nokia für 5,44 Milliarden Euro an Microsoft übergehen. In dem Nokia-CEO Stephen Elop könnte außerdem der Nachfolger des derzeitigen Microsoft-Chefs Steve Ballmer gefunden sein.

Laut einer Pressemitteilung von Microsoft und Nokia gibt der finnische Hersteller seinen Bereich „Devices & Services“ auf – und verkauft die Sparte für 5,44 Milliarden Euro an seinen Geschäftspartner Microsoft. Damit geht auch Nokias Handy- und Smartphone-Geschäft an den US-Konzern. Der Kauf wird im ersten Quartal 2014 über die Bühne gehen. Nach Abschluss der  Übernahme sollen 32.000 derzeitige Nokia-Mitarbeiter bei Microsoft in Lohn und Brot stehen.

Die Marke Nokia ist deshalb allerdings noch nicht dahin. Das Unternehmen will sich künftig auf NSN (Netzwerk Infrastruktur Ausbau), die Entwicklung von Kartendiensten und Advanced Technologies fokussieren.

Laut der Pressemitteilung werden Windows-Phone-User bald das „Beste von Microsoft und das Beste von Nokia“ in einem Packet serviert bekommen. Durch die Übernahme soll das volle Potential des Windows-Ökosystems  ausgeschöpft werden können.

Durch den Verkauf der Nokia-Smartphone-Sparte könnte auch ein künftiger Nachfolger für den derzeitigen Microsoft-Chef Steve Ballmer gefunden sein. Bereits vor der Ankündigung wurde der ehemalige Microsoft-Manager Stephen Elop als heißer Kandidat für die Stelle gehandelt. Ballmer hatte nach mehr als 13 Jahren als Microsoft-CEO vor einigen Tagen angekündigt, das Unternehmen innerhalb der nächsten 12 Monate verlassen zu wollen.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite