News

Niederländischer Kaffeeröster belohnt Gähnen mit Gratiskaffee

Der niederländische Kaffeeröster Douwe Egberts hat im Rahmen einer Werbekampagne Kaffeeautomaten aufgestellt, die gratis Kaffee spendierten. Das Besondere dabei war, dass es keine Bedienelemente am Automaten gab, wo man den Kaffee hätte anfordern können. Man musste sich lediglich vor das Gerät stellen und es angähnen.

Kaffeeautomat mal ganz anders: Anstelle einer Taste gibt es das koffeinhaltige Heißgetränk auf ein Gähnen hin. Douwe Egberts hat dafür entsprechende Geräte mit Kameras ausgestattet. Das Gesicht des Kaffeedurstigen wurde erfasst und von einer Gesichtserkennungssoftware analysiert. Gähnte die Person, erkannte das das System.

Das Unternehmen hat den ungewöhnlichen Kaffeeautomaten am Flughafen im Rahmen einer Werbekampagne aufgestellt. Da Kaffee eines der Mittel gegen Müdigkeit ist, identifiziert ein Gähnen auch ziemlich präzise die Zielgruppe.

Die Funktionsweise hat Douwe Egberts in einem Video dargestellt:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
zur Startseite